Bauarbeiten: Knoten Prater gesperrt

Seit Freitagabend gibt es wieder eine Sperre am Knoten Prater auf der Tangente: Diesmal ist die Ausfahrt Zentrum Richtung Süden betroffen. Zum ersten Mal ist Rampe komplett gesperrt, der Verkehr wird über die Gürtelabfahrt umgeleitet.

Der Neubau der Erdberger Brücke am Knoten Prater geht langsam ins Finale. Damit die ASFINAG die Rampen bei der Ausfahrt Zentrum ebenfalls erneuern kann, ist von Freitagabend bis Sonntagabend auf der A23, der Südosttangente, auf der Fahrbahn Richtung Graz die Abfahrt gesperrt.

Bis Sonntagabend können Autofahrer, die von der A4, der Ostautobahn kommen, auch nicht auf die Stadionbrücke auffahren. Der Verkehr wird über die Schüttelstraße und die Rotundenbrücke umgeleitet. Wer von der Tangente Richtung Süden ins Zentrum will, muss über die Gürtelabfahrt ausweichen.

Baustelle soll bis November fertig sein

Während der Bauarbeiten mussten Autofahrer immer wieder Beeinträchtigungen und Sperren in Kauf nehmen, was teils auch zu beträchtlichen Staus geführt hat. Die Sperre ist eine der letzten - bis November soll die Baustelle am Knoten Prater dann endgültig verschwunden sein. Die ASFINAG wird damit um über ein Jahr früher fertig als geplant - mehr dazu in Knoten Prater wird um ein Jahr früher fertig.

Zu verdanken ist das auch dem zum ersten Mal eingesetzten Abbruchschiff am Donaukanal. Damit war der Abriss der alten Erdberger Brücke schneller möglich als ursprünglich kalkuliert - mehr dazu in Start zum Abriss der Erdberger Brücke.

Links: