Bei Rot über die Straße: Fußgänger tot

Ein 66-Jähriger ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Favoriten ums Leben gekommen. Laut Zeugen soll er über den Schutzweg gegangen sein, allerdings bei roter Ampel. Er wurde von einem Auto erfasst und 30 Meter weit geschleudert.

Kurz vor 20.00 Uhr wollte der 66-jährige Mann die Raxstraße in Favoriten auf einem Schutzweg überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 20-jähriger Autolenker in die Kreuzung ein. Der Mann wurde von dem Auto erfasst und laut Polizei circa 30 Meter weit weg geschleudert. Obwohl der Notarzt sofort verständigt wurde, erlag der Pensionist noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Lenker hatte Probeführerschein

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sieht es so aus, als wäre der Fußgänger bei Rot über die Straße gegangen. „Wir haben mehrere Zeugenaussagen, die angeben, dass der Lenker bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren ist. Andere Zeugen haben ausgesagt, dass der Fußgänger Rotlicht gehabt hätte. Das muss jetzt alles noch überprüft werden“, sagt Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien.

Der Fahrzeuglenker, der mit einem Probeführerschein unterwegs war, gab gegenüber der Polizei an, dass er den Pensionisten nicht gesehen hatte. Er wird wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr angezeigt.