Peter Hochegger in U-Haft

Das Wiener Straflandesgericht hat am Mittwoch über den Ex-Lobbyisten Peter Hochegger die U-Haft verhängt. Hochegger wird am Donnerstag nach Wien gebracht und eine Zelle in der Justizanstalt Josefstadt beziehen.

Die Untersuchungshaft wurde mit Fluchtgefahr begründet, wie Gerichtssprecher Thomas Spreitzer auf APA-Anfrage mitteilte. Hochegger war Dienstagmittag auf Basis eines Haftbefehls in der Privatklinik St. Radegund (Bezirk Graz-Umgebung) festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt worden - mehr dazu in TA-Affäre: Hochegger in Steiermark verhaftet (steiermark.ORF.at).

Peter Hochegger im Jahr 2013

APA/Helmut Fohringer

Peter Hochegger im Februar 2013 bei einem Prozess im Landesgericht

Überstellung nach Wien am Donnerstag

Am Mittwoch wurde im Zuge einer Videokonferenz mit Wien die Haftverhandlung durchgeführt. Wie der Sprecher des Straflandesgerichts weiter erklärte, wird Hochegger morgen, Donnerstag, nach Wien gebracht und eine Zelle in der Justizanstalt Josefstadt beziehen.

Der frühere Lobbyist war wegen angeblicher Suizidgefahr und psychischer Probleme nicht zu einer Verhandlung im Grauen Haus erschienen, bei der die Strafe gegen den 67-Jährigen nach einem rechtskräftigen Schuldspruch in der Telekom-Affäre festgesetzt werden sollte - mehr dazu in Noch kein Hochegger-Haftbefehl und Haftbefehl gegen Hochegger beantragt.