Neugestaltung der Wasserwelt beginnt

2013 wurde die Konzeption gestartet, nun beginnen morgen, Montag, die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Wasserwelt in Rudolfsheim-Fünfhaus. Über ein Beteiligungsverfahren waren auch die Bürger eingebunden.

Über 700 Anrainer und Anrainerinnen der Wasserwelt haben im Sommer 2013 ihre Wünsche zur Umgestaltung geäußert. Daraus ist ein neues Leitbild entwickelt worden, das die Basis für die Bauarbeiten ist.

Bauarbeiten bis 2017

Am Kardinal-Rauscher-Platz sollen ein Spielplatz und Outdoor-Sportgeräte aufgestellt werden, der Brunnen am Eingang soll bleiben. Die beiden Brunnen am Leopold-Mistinger-Platz sollen durch neue Sprühbrunnen mit Strahldüsen ersetzt werden. Zudem soll es mehr Grün und neue Möbel geben.

Starten wird der Bau zu Wochenbeginn in der Eduard-Sueß-Gasse. Dort soll noch bis Schulbeginn eine neue autofreie Zone für die angrenzende Volksschule Johnstraße entstehen. Die endgültige Fertigstellung der Wasserwelt soll im Jahr 2017 erfolgen.

Sanierung nach rund zwei Jahrzehnten

Die Wiener Wasserwelt entstand bei der Verlängerung der U-Bahnlinie U3 Mitte der 1990er Jahre zwischen Johnstraße und Kardinal-Rauscher-Platz. Im Zuge einer Neugestaltung der Oberfläche entstand die Wasserwelt mit insgesamt sieben verschiedenen Brunnenanlagen. Die Stadt und Bezirk kündigten an, rund eine Million Euro in die Sanierung stecken zu wollen - mehr dazu in Neue Wasserwelt für 15. Bezirk

Link: