ÖBB wollen freie Sitzplätze anzeigen

Die Suche nach Sitzplätzen in ÖBB-Zügen soll künftig schneller erfolgreich sein. Auf den Bildschirmen, die bereits jetzt die Reihung der Waggons zeigen, sollen wenig besetzte Bereiche aufscheinen. Die Idee stammt von einem Fahrgast.

„Ich glaube, das kennen viele Reisende, wenn sie mit einem Kinderwagen oder schwerem Koffer unterwegs sind, dass sie dann vor einem Zug stehen und eigentlich den schnellsten Weg zu einem freien Sitzplatz finden wollen“, sagte ÖBB-Innovationsmanagerin Maria Posch gegenüber Radio Wien. Die ÖBB wollten deshalb von Kundinnen und Kunden sowie ihren Lieferanten wissen, wie sie das Finden eines Sitzplatzes erleichtern können.

Anton Maurer hatte die Idee zur Sitzplatzanzeige

ÖBB

Anton Maurer hatte die Idee zur Sitzplatzanzeige

Der Vorschlag zur Sitzplatzanzeige am Bahnsteig kommt von einem Bahnfahrer. Er hat den Ideenwettbewerb der ÖBB zur Sitzplatzsuche im Frühjahr gewonnen. Auf einem Monitor am Bahnsteig sollen Fahrtgäste künftig auch sehen, in welchen Waggons noch viel Platz ist. „Die Idee war, dass die ÖBB am Wagenreihenanzeiger noch eine Information ergänzen, und zwar die Auslastung der einzelnen Waggons“, sagte Posch.

Test ab Herbst auf Wiener Bahnhof

Das Siegerprojekt wird derzeit zum Prototyp. „Im ersten Schritt ist es so, dass wir viele bestehende Daten haben, die wir nützen können. Wir haben Reservierungen und wir haben Zugbegleiter an den Zügen, die uns Informationen über die Auslastung geben können“, sagte Posch.

Ab Herbst wird die Anzeige dann auf einem Wiener Bahnhof getestet. „Den Prototyp werden wir dann einmal am Bahnhof abtesten und schauen, wie reagieren eigentlich Kundinnen und Kunden darauf, ist das nützlich? Und darauf dann die Idee weiterentwickeln“, sagte Posch.

Und auch derzeit wird nach kreativen Ideen gesucht. Diesmal geht es um das Wohlfühlen auf Wiens Bahnhöfen. Bisher sind bei den ÖBB knapp 250 Ideen, darunter etwa Pflanzenwände oder Kinderspielecken, eingegangen. Vorschläge können noch bis 15. September online eingereicht werden.

Links: