Neue Hochhäuser für die Donaustadt ab 2017

Seit Jahren liegen die Genehmigungen für das Projekt Forum Donaustadt vor. Bei der U1-Station Kagran sind sechs Gebäude geplant, unter anderem zwei Hochhäuser. Die neuen Entwickler wollen 2017 mit den Bauarbeiten starten.

Das Projekt Forum Donaustadt wurde bisher von einer GmbH entwickelt, die zu 45 Prozent zur Wirtschaftsagentur Wien gehört. In einem europaweiten Bieterverfahren haben sich SIGNA und ARE durchgesetzt. Auf dem Parkplatz bei der U-Bahn-Station Zentrum Kagran, in unmittelbarer Nähe zum Donauzentrum und zur Albert-Schultz-Halle, sollen sechs Bauteile entstehen. Geplant sind Büros, Wohnungen, Hotel, Gastronomie, öffentliche Einrichtungen und Nahversorgungsflächen.

Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 15.000 Quadratmeter. Im Projekt enthalten ist der Forum Tower, der 145 Meter hoch werden soll. „Donauzentrum, U-Bahn-Station, Alte Donau sind in unmittelbarer Nähe. Das Forum Donaustadt wird eine riesige Aufwertung für den Bezirk“, zeigte sich Michael Möstl von der SIGNA-Holding gegenüber „Wien heute“ überzeugt.

Visualisierung des Projekts Forum Donaustadt

Delugan Meissl Associated Architects

Das Forum Donaustadt soll sechs Gebäudeteil umfassen

Keine Angaben über Kaufpreis

Die Genehmigungen für das Forum Donaustadt liegen schon seit Jahren vor, ursprünglich hätten die Bauarbeiten schon im Jahr 2014 gestartet werden sollen - mehr dazu in Donaustadt-Parkplätze weichen Bauprojekt (wien.ORF.at; 2.7.2013).

„Wir werden jetzt unmittelbar die Planung aufnehmen und hoffen, dass wir Ende 2017 mit den Bauarbeiten beginnen können“, kündigte Möstl gegenüber „Wien heute“ an. Über den Kaufpreis herrscht beharrliches Schweigen. „Ich sage keine Größenordnung, es wird ein dreistelliger Millionenbetrag verschlungen, bis das Projekt endgültig fertiggestellt wird“, so Möstl.

Neues Zentrum für die Donaustadt

Seit Jahren ist es in der Planung und jetzt soll es tatsächlich gebaut werden: Das „Forum Donaustadt“ vor der Schultz-Eishalle.

Link: