Autolenker bei Panne übersehen: Schwer verletzt

Ein 52-jähriger Motorradfahrer hat am Dienstag auf der Ostautobahn (A4) einen 75-jährigen Autolenker übersehen, der eine Panne hatte und ein Pannendreieck aufstellen wollte. Der 75-Jährige erlitt schwere Beinverletzungen.

Der 75-Jährige blieb mit seinem Auto im Bereich der Abfahrt Simmeringer Haide stehen und wollte gerade das Pannendreieck aufstellen, als das Motorrad in ihn hineinkrachte. Unfallursache dürfte gewesen sein, dass der Biker auf der einspurigen Abfahrt rechts einen Lkw überholen wollte.

Dabei hatte er den Pkw des 75-Jährigen zu spät gesehen. Beim Ausweichversuch verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Gefährt. Das Zweirad rutschte gegen den stehenden Autolenker, der daraufhin zwischen Motorrad und Auto eingeklemmt wurde.

Transport mit Rettungshubschrauber

Teams der Berufsrettung und des Roten Kreuzes übernahmen die notfallmedizinische Erstversorgung. Der Pkw-Lenker wurde mit schweren Beinverletzungen mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Biker, der nur leichte Verletzungen erlitt, wurde mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht.