Gründertag mit Start-up-Jobmesse

80 Veranstaltungen mit 120 Unternehmen sollen Wien am 7. Oktober mit dem „Gründen in Wien“- Tag wieder zur Start-up-Metropole machen. Geplant sind unter anderem Workshops, Talks und eine eigene Jobmesse für Start-ups.

40 unterschiedliche Locations soll der Gründertag bespielen: Auf Initiative der Wirtschaftsagentur Wien haben Unis, Hubs, Co-working Spaces, Initiativen, Förderstellen, Interessensvertretungen und die Gründerinnen- und Gründer-Szene unterschiedlichste Angebote rund ums Thema Start-ups zusammengestellt. Schon seit Längerem hat sich die Wiener Wirtschaftsagentur zum Ziel gesetzt, Start-ups zu fördern - mehr dazu in 160 Millionen Euro pro Jahr für Start-ups.

Jobmesse für offene Stellen

Erstmals gibt es auch eine eigene Jobmesse. Sie soll zeigen, welche Jobs gefragt sind und wo es offene Stellen gibt. Rund 30 Start-ups präsentieren in Neu Marx daher nicht nur sich selbst, sondern auch ihre offenen Positionen und Einstiegsmöglichkeiten. Alle, die an einem Start-up mitarbeiten wollen, können auch ihre Bewerbungsunterlagen mitnehmen und erste Vorstellungsgespräche führen.

Außerdem stehen am Programm: Workshops, Beratungen mit Expertinnen und Experten, Netzwerktreffen, Open Houses, Talks sowie unterschiedliche Touren zu speziellen Start-ups und Pitching Sessions im Vorfeld. Diese finden auf der Wirtschaftsuniversität, der Universität Wien, der Technischen Universität und der Universität für Bodenkultur statt. Im vergangenen Jahr brachte der Gründertag übrigens auch die eine oder andere negative Erkenntnis - mehr dazu in Jedes dritte Start-up scheitert.

Links: