Erneut Probleme mit WU-Fassade

Zweimal bereits sind Fassadenplatten vom Bibliotheksgebäude der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zu Boden gekracht. Nun gibt es an weiteren Gebäuden Probleme mit der Fassade. Rund 2.000 Platten müssen einzeln demontiert werden.

Ein großes Gerüst verhüllt derzeit Teile der Executive Academy. Der Grund sind Mängel an der Fassade. Die Aufhängungen passen zum Teil nicht und es wurden Dübel verbaut, die nicht verwendet hätten werden dürfen. „Daraufhin haben wir beschlossen die ganze Fassade Platte für Platte demontieren zu lassen und in einzelnen Bereichen entsprechend zu verstärken“, so Ernst Eichinger, Sprecher der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gegenüber „Wien heute“.

WU Fassade

ORF

Bei der Executive Academy muss die Fassade verstärkt werden

Überprüfung nach Plattensturz in Bibliothek

Aufmerksam auf die Mängel wurde man bei einer Überprüfung aller Gebäude am Campus. Diese wurde angeordnet, nachdem im Sommer 2014 eine rund 80 Kilo schwere Fassadenplatte des Learning Centers (LC) bzw. Bibliotheksgebäudes zu Boden gestürzt ist und sich ein halbes Jahr später eine zweite Platte gelöst hatte - mehr dazu in WU-Plattensturz: Fehler bei Sicherung

Sendungshinweis:

Wien heute, 4.9.2016

Eichinger: „Da war jetzt nicht so ein Handlungsbedarf gegeben, dass wir sofort hätten eingreifen müssen. Wir wissen das ja schon seit dem vorigen Jahr. Wir haben jetzt den Sommer, die vorlesungsfreie Zeit genutzt, um diese Arbeiten durchführen zu können.“

Fassadenfirma in Konkurs

Wer die Ausbesserungsarbeiten an der Executive Academy bezahlt, ist noch unklar. „Das Problem hierbei ist, dass die Firma, die die Fassade montiert hat, in Konkurs ist. Aber es gibt hier sehr viele Firmen, die Verpflichtungen gehabt hätten, die Fassadenbaufirma zu kontrollieren. Die haben wir eben zu Verhandlungen gebeten und hier hoffen wir sehr wohl auf eine Lösung“, so Eichinger. Nach den Vorfällen in der Bibliothek blieben die BIG und die WU auf rund 300.000 Euro der Schadenssumme sitzen - mehr dazu in WU: 1,5 Mio. Euro Schaden durch Plattensturz.

WU Fassade

ORF

Auch beim Teaching Center wurden Mängel festgestellt

Montageproblem bei Glasscheiben

Die Executive Academy ist nicht das einzige Gebäude, an dem derzeit ausgebessert werden muss. Auch beim Teaching Center wurden Mängel festgestellt. „Es gab hier auch ein Montageproblem bei einzelnen Glasscheiben. Hier wurden Winkel falsch montiert“, so Eichinger. Beim Teaching Center wird ebenfalls noch über die Kosten verhandelt. Die Ausbesserungsarbeiten an den Fassaden sollen bis Anfang November abgeschlossen sein.

Links: