Wien Energie: Strom und Gas billiger

Die EAA-EnergieAllianz Austria - die Energievertriebsgesellschaft von Energie Burgenland, EVN und Wien Energie - senkt Strom- und Gaspreise. Die Ersparnis bei kleineren Wiener Haushalten soll neun Euro beim Strom und 31 Euro beim Gas ausmachen.

Die Berechnung der Wien Energie gilt für Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2.500 kWh und einem Gasverbrauch von 15.000 kWh. Die Preissenkung per 1. Oktober 2016 gilt für alle Standard-Haushaltsprodukte der regionalen Energievertriebsgesellschaften der EAA im Burgenland, Wien und in Niederösterreich.

Die Reduktion beträgt laut EnergieAllianz bei Strom und Erdgas fünf Prozent und bezieht sich auf den reinen Arbeitspreis, exklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben. Man gebe damit die Preisentwicklung an den Großhandelsmärkten an die eigenen Kunden weiter. Die Strompreis-Senkung war bereits im Juni angekündigt worden, nun würden aber auch die Erdgaspreise gesenkt, sagte ein EAA-Sprecher am Mittwoch zur APA.

Preissenkung mit Mai

Zuletzt wurden die Preise mit Anfang Mai gesenkt, damals um sieben Prozent. Die EnergieAllianz Austria sprach damals von einer jährlichen Ersparnis von 44 bis rund 60 Euro im Jahr für rund eine Million Kunden - mehr dazu in EnergieAllianz senkt Gaspreise per 1. Mai (wien.ORF.at; 5.2.2016).

Link: