Schließung des Cafe Leopold überrascht

Das beliebte Cafe Leopold wird nach eigenen Angaben Ende des Jahres schließen, weil der Pachtvertrag nicht verlängert wurde. Das Museum zeigt sich aber verhandlungsbereit, die Zusammenarbeit fortzusetzen.

Auf ihrer Facebook Seite steht es schwarz auf weiß: „Ihr Lieben, wir sagen adieu. Nicht sofort, aber schon bald.“ Das Cafe Leopold, das es mittlerweile bereits seit 15 Jahren im MuseumsQuartier gibt, schließt. Bis Ende des Jahres soll der Betrieb allerdings wie gewohnt weiterlaufen.

Cafe Leopold MQ

ORF

Das Cafe Leopold im gleichnamigen Museum muss Ende 2016 schließen

Leopold Museum überrascht

Klaus Pokorny, Pressesprecher des Leopold Museums, zeigte sich auf Nachfrage überrascht über die Schließungspläne, die endgültig erscheinen. Der Pachtvertrag sei bis Ende 2016 verlängert worden, Weiteres müsse nun geklärt werden. Eine Entscheidung, wer den neuen Pachtvertrag bekommt, gebe es noch nicht. „Es wurde um Konzepte gebeten vom jetzigen Pächter und auch von anderen. Eine Entscheidung wird es im Herbst geben“, erklärte Pokorny gegenüber wien.ORF.at. Auch der jetzige Pächter könne mit einem überzeugenden Konzept den Zuschlag bekommen.

Grund für die Beendigung des Pachtverhältnisses seien Sanierungsarbeiten, die nach 15 Jahren durchgeführt werden müssten. Danach solle es aber mit dem Cafe weitergehen, versichert er. „Es soll nicht nur ein Cafe werden, sondern es muss das gewisse Etwas haben“, lässt Pokorny verlauten. Auch das jetzige Cafe Leopold hat stets mit Musikevents für ein interessantes Programm gesorgt. Der Museumssprecher könne sich für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Museum und dem Cafe gut vorstellen.

Cafe Leopold MQ

ORF

Das MuseumsQuartier mit seinen Lokalen lockt eine Vielzahl an Besuchern an

Unsichere Zukunft für derzeitige Pächter

Das Cafe Leopold selbst hat auf Nachfrage nur auf ihren Facebook Eintrag verwiesen. „Der Vertrag wurde nicht verlängert, da es mit dem Museum keine Einigung für eine Weiterführung gegeben hat“, hieß es von Seiten der Betreiber. Wie es nach der Schließung weiter geht ist noch unsicher. Zu den Gesprächen mit dem Leopold Museum über neue Konzepte wurden keine Angaben gemacht. Eine Weiterführung an anderer Stelle sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

Links: