Mit gestohlenem Moped bei Rot: Verfolgungsjagd

Ausgerechnet eine Polizeistreife hat ein Mopedlenker am Freitag zu einer Notbremsung gezwungen, als er eine rote Ampel ignorierte. Der 22-Jährige flüchtete - aus guten Gründen: Das Fahrzeug war gestohlen, der Mann betrunken.

Die Beamten, die kurz vor 18 Uhr am Neubaugürtel unterwegs waren, versuchten sofort, den Mopedlenker zu stoppen. Dieser flüchtete jedoch, überfuhr ein weiteres Rotlicht „und gefährdete durch seine aggressive Fahrweise zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer“, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

In der Lerchenfelder Straße konnte das Moped schließlich zum Stehen gebracht werden, der Lenker stieg auch tatsächlich ab. „Er hat gesagt, es tut ihm leid, er hat keinen Ausweis dabei. Dann ist er wieder weggelaufen“, berichtete der Sprecher. Seine Flucht zu Fuß brachte ihn allerdings nicht weit: Schon in der Schottenfeldgasse wurde er festgenommen. Auch die Festnahme verlief allerdings eher turbulent, der 22-Jährige stieß und trat die Beamten und verletzte zwei Polizisten.

Blutalkoholgehalt von 1,32 Promille

Das Moped, auf dem der 22-Jährige unterwegs war, ist als gestohlen gemeldet. Laut Polizei behauptete der Festgenommene, es von einem Freund bekommen zu haben. Die Ermittlungen, woher das Moped wirklich stammt, laufen. Außerdem wurde bei dem Lenker ein Blutalkoholgehalt von 1,32 Promille festgestellt.

Der Mann befindet sich derzeit noch in Haft, ihm wird unter anderem Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit vorgeworfen. Dazu kommen die Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung.