„Bahnorama“ wird abgerissen

Das „bahnorama“ neben dem Hauptbahnhof wird abgerissen. In den nächsten Tagen soll der 67 Meter hohe Holzturm endgültig verschwinden. Er hatte während der Bauarbeiten am Hauptbahnhof als Aussichtsplattform gedient.

Lift, Stiegenhaus und Aussichtsplattform - diese Anbauten beim „bahnorama“ sind in den vergangenen Tagen bereits demontiert worden. Jetzt folgt der Rest, das 67 Meter hohe Holzgerüst des Turms. Aufgrund der schlechten Witterung dürfte sich der Abriss um ein paar weitere Tage verzögern, wie am Dienstag bekanntwurde. Kräne sollen die schweren Holzbalken Stück für Stück herunterheben. Nach dem Abriss werden die Teile gelagert.

Bahnorama

APA/Hochmuth

Das „bahnorama“ war eine Aussichtsplattform

Wohnungen auf dem Areal geplant

Vor zwei Jahren wurde das „bahnorama“ geschlossen und um kolportierte 20.000 Euro an einen deutschen Investor verkauft. Der hat sich allerdings nicht um den Holzurm gekümmert, deshalb folgte der Zwangsabriss - mehr dazu in „bahnorama“ steht vor Abriss.

Dem Eigentümer werden die Kosten dafür in Rechnung gestellt, heißt es von der zuständigen Magistratsabteilung. Auf dem frei werdenden Areal neben dem Hauptbahnhof sollen in den kommenden Jahren Wohnungen entstehen.

Der Abbau des „bahnorama“-Turms beim Hauptbahnhof hat bereits im August begonnen. Ende September hätte der Turm Geschichte sein sollen, doch der Abriss verzögerte sich weiter - mehr dazu in Zwangsabriss des „bahnorama“.