Wilde Verfolgungsjagd in Floridsdorf

Bis zu zwölf Streifenwagen der Polizei haben in der Nacht auf Donnerstag drei mutmaßliche Autodiebe verfolgt. Eine halbe Stunde dauerte die Verfolgungsjagd durch Floridsdorfer Straßen. Alle drei konnten festgenommen werden.

Einer Polizeistreife fiel um 2.15 Uhr ein Opel Astra in der Oswald-Redlich-Straße auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Versuch, das Auto anzuhalten, misslang, der Lenker gab noch mehr Gas. Bis zu 30 Polizisten in zwölf Streifenwagen verfolgten das Auto. Der flüchtende Lenker ignorierte dabei mehrmals rote Ampeln und war kilometerlang viel zu schnell unterwegs.

Die Verfolgungsjagd führte durch die Straßen von Floridsdorf und endete bei der Donauinsel. Das Auto kollidierte mit mehreren Straßenpollern, die Insassen blieben dabei aber unverletzt. Sie konnten sich aus dem Auto befreien und davonlaufen. Im Auto ließen sie lediglich mehrere leere Bierdosen zurück.

Drei Betrunkene festgenommen

Rund zwei Stunden später fielen Polizisten im Zuge der Fahndung drei Personen in der Autokaderstraße auf. Sie kontrollierten das Trio, es stellte sich heraus, dass es sich dabei um die geflüchteten Autodiebe handelt. Alle drei Österreicher, der 18-jährige Lenker, ein 23-Jähriger und eine 25-Jährige, wurden festgenommen.

Die betrunkenen Verdächtigen hatten den Opel in der Oswald-Redlich-Straße gestohlen. Unklar ist noch, ob der 18-Jährige überhaupt einen Führerschein besitzt. „Er wies sich bei der Festnahme mit einem Personalausweis aus“, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger.