Kein Christbaum: Mann bedroht Wirt mit Pistole

Ein Mann hat Samstagfrüh in Döbling einen Wirt und dessen Mitarbeiter mit einer geladenen Pistole bedroht. Der Grund: Der Mann bestand im Gastgarten darauf, einen Christbaum zu kaufen.

Gegen 1.00 Uhr machte ein Mitarbeiter des Lokals in der Billrothstraße den letzten im Gastgarten verbliebenen Gast auf die Sperrstunde aufmerksam. Der 70-Jährige ignorierte die Aufforderung des Angestellten. „Er hat vehement darauf bestanden, einen Christbaum kaufen zu wollen. Er hat dann zu randalieren begonnen und eine Glasscheibe im Eingangsbereich eingeschlagen“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

WEGA-Beamte nahmen Mann fest

Als der Inhaber des Restaurants, sowie weitere Kellner zum Eingangsbereich gekommen sind, hat der alkoholisierte Gast plötzlich eine Pistole gezogen und damit auf den Wirt und seine Mitarbeiter gezielt. Der Lokalinhaber und seine Mitarbeiter gingen in Deckung und riefen die Polizei, sagte Keiblinger.

Der 70-Jährige flüchtete in seine Wohnung in der Nähe, wo ihn WEGA-Beamte schließlich festnahmen. Er hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut. Die Pistole wurde in der Wohnung sichergestellt. „Es war eine scharfe Waffe, Kaliber 7,62 Millimeter“, sagte Keiblinger.