Riesiges Waffenarsenal in Wohnung entdeckt

Ein riesiges Arsenal an verschiedenen Waffen ist in einer Wohnung in Meidling gefunden worden. Unter anderem wurde eine Maschinenpistole gefunden, gegen den 68-jährigen Mieter wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Die Wohnung in der Meidlinger Hauptstraße wurde nach einem Hinweis aus dem Bekanntenkreis des Mannes durchsucht, erläuterte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Bedroht wurde mit den Waffen niemand. Der Mann zeigte den Beamten bereitwillig seine Sammlung, einige Stücke waren laut Maierhofer in Kästen aufbewahrt, diverse Softguns seien aber auch einfach in der Wohnung herumgelegen.

Maschinenpistole, Kampfmesser und Macheten

Da es sich zu einem großen Teil um in Österreich verbotene Gegenstände handelte, wurde ein Waffenverbot über den Mann verhängt. Danach wurden auch alle seine legal erhältlichen Waffen sichergestellt. Die Maschinenpistole gelte als Kriegsmaterial, erläuterte Maierhofer. Auch der Besitz der beschlagnahmten Hohlspitzmunition sowie eines Teleskopschlagstocks seien generell verboten.

Neben den Schusswaffen samt 580 Stück Munition wurden zehn Gaspistolen und mehrere Softguns gefunden. Der Mann hatte außerdem insgesamt mehr als 50 Kampfmesser, Macheten, Dolche und ein Schwert in seiner Wohnung. Gegen den Wohnungsmieter wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er gab gegenüber der Polizei an, leidenschaftlicher Waffensammler zu sein.