Ring und Kai zu Silvester gesperrt

Wegen des Wiener Silvesterlaufs wird morgen Vormittag der Ring und der Kai gesperrt. Es werden tausende Teilnehmer erwartet. Außerdem wird der Ring ein zweites Mal ab etwa 20.00 Uhr gesperrt.

Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr findet der 40. Silvesterlauf auf dem Ring und dem Franz-Josefs-Kai statt. Ab circa 9.45 wird deshalb der Ring zwischen Schwarzenbergplatz und Oper gesperrt. „Von 10.30 bis 13.00 Uhr werden Ring und Kai abschnittsweise gesperrt beziehungsweise wird der Verkehr angehalten. Ring- und Kaiquerungen können je nach Rennverlauf auf Anweisung der Polizei passiert werden“, heißt es aus der Radio Wien-Verkehrsredaktion.

Ringsperre in der Nacht

Zusätzlich wird die Ringstraße ab 20.00 Uhr im Bereich des Rathausplatzes gesperrt. „Hier ist mit einem starken Besucherstrom zu rechnen. Der Verkehr wird über die Stadiongasse zur Landesgerichtsstraße abgeleitet“, so die Radio Wien-Verkehrsexperten. Die Sperre soll bis etwa 4.00 Uhr Früh dauern.

Beim Rathausplatz findet das große Feuerwerk statt. Dort gibt es eine mobile Absperrung. „Mobile Absperrung heißt, dass wir Lkws positioniert haben, weiters ist der Ring auch gesperrt. Das heißt, so etwas wie in Berlin kann hier nicht passieren“, sagt Barbara Forsthuber vom Veranstalter Stadt-Wien-Marketing.

Insgesamt werden 400 Polizeibeamte und 300 private Securitys für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher am Silvesterpfad sorgen. Die Polizei verteilt deshalb auch sogenannte Taschenalarme - mehr dazu in Silvesterpfad: 400 Polizisten und 300 Securitys.

Links: