Verdächtiges Gepäckstück löste Großeinsatz aus

Ein verdächtiges Gepäckstück hat am Freitag für einen Großeinsatz der Polizei in Favoriten gesorgt. Auch ein Fernlenkroboter war im Einsatz. Nach zahlreichen Verkehrssperren, konnte am Nachmittag Entwarnung gegeben werden.

Kurz vor 12.00 Uhr war der Bereich abgesperrt worden, nachdem Polizisten den Koffer in dem Park gegenüber eines Eissalons entdeckt hatten. Sprengstoffkundige Beamten untersuchten ihn mittels Röntgengerät, konnten den Verdacht, dass etwas Gefährliches darin ist, aber nicht entkräften.

Verdächtiges Gepäckstück sorgte für Großeinsatz in Wien

Berufsrettung Wien

Rettung, Polizei und Entschärfungsdienst im Einsatz

Koffer enthielt lediglich Kleidung

Deshalb rückte gegen 13.30 Uhr der Entschärfungsdienst des Innenministeriums mit einem Fernlenkroboter - dem Telemax, Spitzname „Maxl“ - an, um den Koffer zu öffnen. Auch ein Sprengstoffspürhund sowie der Entminungsdienst waren im Einsatz. Gegen 14.30 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Der Koffer enthielt lediglich Kleidung, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Auch Großeinsatz in Graz

Bereits am Donnerstagabend sorgte auf dem Grazer Hauptbahnhof ein herrenloser Koffer. Der Zugsverkehr wurde aufgehalten, der Entschärfungsdienst verständigt,doch der Kofferinhalt war unbedenklich - mehr dazu in Herrenloser Koffer löst Großeinsatz aus (steiermark.ORF.at).