Nach Haftentlassung Polizeiauto beschädigt

Ein 21-jähriger Mann hat in der Leopoldstadt einen Streifenwagen beschädigt - nur Augenblicke nach der Entlassung aus einer kurzzeitigen Haft. Nach der neuerlichen Verhaftung wurde zudem Cannabis sichergestellt.

Der 21-jährige Afghane hatte zunächst am Praterstern einen 16-jährigen Schüler attackiert und wurde von der Polizei wegen Körperverletzung angezeigt. Im Zuge der Amtshandlung verhielt sich der Mann äußerst aggressiv, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber wien.ORF.at. „Er hat besonders eine weibliche Kollegin massiv beschimpft.“ Wegen Vergehen gegen das Verwaltungsstrafgesetz wurde er vorläufig festgenommen.

Drogen sichergestellt

In der Polizeiinspektion Pappenheimgasse wurde der Mann vernommen und zeigte sich zunächst beruhigt und wurde daher auf freiem Fuß angezeigt. „Ein Polizist hat dann gesehen, dass der 21-Jährige gleich nach dem Hinausgehen die Heckscheibe des Streifenwagens vor der Polizeiinspektion eingeschlagen hat.“ Der Verdächtige flüchtete sofort, konnte kurz danach allerdings neuerlich verhaftet werden.

Polizeiauto kaputt

LPD Wien

Der 21-jährige Afghane zerstörte die Heckscheibe des Streifenwagens

Im Zuge einer Personsdurchsuchung konnten noch fünf Baggys mit Cannabiskraut in der Unterwäsche gefunden und sichergestellt werden, so Maierhofer. Der Verdächtige wurde unter anderem wegen schwerer Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.