Hohes Sicherheitsaufgebot bei Angelobung

Das Sicherheitsaufgebot bei der Angelobung des neuen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am Donnerstag ist hoch. Aber auch für Unterhaltung ist gesorgt - mit Gulasch und einer Einladung, den Präsidenten zu begleiten.

„Die aktuelle Festnahme eines Terrorverdächtigen hat auf die Planung keine unmittelbare Auswirkung. Die Gefährdungslage ist seit Monaten erhöht und wurde bereits bei der Planung berücksichtigt“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer im Radio-Wien-Interview - mehr dazu in Innenminister: Anschlag in Wien verhindert. Im Einsatz sind sowohl der Verfassungsschutz als auch uniformierte und zivile Beamten.

Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer (l) nach der Stimmabgabe am Sonntag, 04. Dezember 2016, anl. der Bundespräsidenten Stichwahl-Wiederholung in Wien.

APA/Schlager

Alexander Van der Bellen wird am Donnerstag angelobt

Parlamentsrampe und Burgtor gesperrt

Der Ablauf der Angelobung sowie die weiteren Termine am Donnerstag sind bereits fixiert und straff geplant, ebenso die Sicherheitsmaßnahmen. Medienvertreter etwa mussten sich bereits für alle Tagesordnungspunkte im Parlament und später in der Hofburg akkreditieren. Die Gebäude werden einerseits von außen überwacht und vor der Angelobung von Spürhunden durchsucht, andererseits wird es Kontrollen der Teilnehmer wie etwa auf dem Flughafen geben, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Van der Bellen wird angelobt

Der ORF überträgt die Angelobung des achten Bundespräsidenten Alexander van der Bellen live auf ORF2 und im Livestream.

Da Van der Bellen das Hohe Haus über die Rampe betreten wird, wird diese am Donnerstag gesperrt. Überhaupt wird es Absperrungen geben, etwa des Burgtors für die Veranstaltung später auf dem Heldenplatz. Auch beim Gang zur Präsidentschaftskanzlei wird der neue Bundespräsident begleitet. Die weiteren Maßnahmen des Verfassungsschutzes im Inneren und draußen wurden allerdings ebenso wenig wie die Mannstärke der uniformierten und zivilen Polizeikräfte kommuniziert.

Polizei-Hunde

ORF

Die Gebäude werden vor der Angelobung von Spürhunden durchsucht

Tiroler Schützen und Gulasch für Präsidenten

Die Bevölkerung bekommt die Gelegenheit, Van der Bellen auf seinem ersten Weg als Bundespräsident vom Parlament in seinen Amtssitz in der Hofburg zu begleiten. Treffpunkt ist im Volksgarten beim Theseustempel ab 11.00 Uhr. Tiroler Schützen aus dem Kaunertal werden eine Ehrensalve abfeuern. Der „landesüblichen Empfang“ für den Tiroler Van der Bellen wird unmittelbar nach dem militärischen Festakt und der Großen Flaggenparade über die Bühne gehen. Die Parade findet um 12.15 Uhr auf dem Heldenplatz beim äußeren Burgtor statt.

Sowohl die Kapelle aus dem tirolerischen Kaunertal, der Heimat des Präsidenten, als auch aus dem oberösterreichischen Peuerbach, der Heimat seiner Ehefrau Doris Schmidauer, werden anlässlich der Angelobung aufspielen. Danach gibt es um circa 13.15 Uhr für die Bevölkerung die Möglichkeit einer Begegnung mit dem Staatsoberhaupt. Das Bundesheer wird direkt beim äußeren Burgtor die Festgäste und Bürger aus der Gulaschkanone verköstigen. Die Gardemusik Wien sowie die Musikkapellen aus dem Kaunertal und aus Peuerbach werden dabei musikalisch unterhalten.

ORF zeigt Angelobung live

Der ORF wird die einstündige Angelobung im historischen Sitzungssaal des Parlaments am Donnerstag um 10.00 Uhr live übertragen, auch in der ORF-TVthek wird ein Livestream zur Verfügung stehen. Das Programm in ORF2 beginnt um 9.05 Uhr mit einer ZIB Spezial.

Link: