„Twitternde U-Bahnen“ mit Schmäh

Nicht nur die Wiener Linien kommunizieren auf Twitter mit den Fahrgästen, sondern auch sämtliche U-Bahn-Linien selbst. Betrieben werden diese „Öffi“-Accounts jedoch inoffiziell von Privatpersonen - und das mit viel Schmäh und Satire.

„Es kommt zu regelmäßigem Fahrbetrieb, bitte um Verständnis“, schreibt etwa der Satire-Account der Linie U4 auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. Auch verschiedene Busse, Straßenbahnen und S-Bahnen sowie die anderen U-Bahn-Linien sind als Satireplattformen auf Twitter aktiv.

Keine Verwechslungsgefahr

Die echten Wiener Linien haben bisher noch nicht herausgefunden, wer hinter den Spaßseiten steckt. „Wir haben schon all unsere U-Bahn-Züge gefragt, da will es mal wieder niemand gewesen sein", scherzt Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann.

Das Verkehrsunternehmen nimmt die Aktivitäten, die inoffiziell auf Twitter im Namen der Verkehrsbetriebe getätigt werden, mit Humor. Dass Verwechslungsgefahr zwischen den offiziellen Kanälen der Wiener Linien und jenen der Spaßbetreiber bestehen könnte, glaubt Amann nicht. „Wir finden die Accounts witzig und gelungen, sie bringen sich immer wieder in Diskussionen ein. Die Twitter-Community weiß natürlich schon, woher sie die echten Infos rund um die ‚Öffis‘ bekommt.“

Unverschämte Antworten als Zeitvertreib

Laut Markus L., der hinter der inoffiziellen U4-Twitter-Seite steckt, werden die U-Bahn-Satire-Accounts von verschiedenen Privatpersonen betrieben, die sich untereinander nicht kennen. Der 25-jährige Wiener ist hauptberuflich Social-Media-Redakteur und ist täglich mehrmals mit der U4 unterwegs.

Die Idee mit dem Satire-Account ist ihm während einer Fahrt gekommen: „Die U-Bahn ist mal wieder irgendwo im Tunnel gestanden, der Waggon war zum Bersten voll, da hab ich mir gedacht: Das könntest jetzt twittern. Ist halt gleich lustiger, wenn’s die U4 selber macht.“

Seither betreut er den Account als Zeitvertreib. Dabei antwortet er auch humorvoll auf Beschwerden von Fahrgästen. „Ich glaube auch, die Wiener Linien sind manchmal ganz froh, dass die U4 dem einen oder anderen Fahrgast so unverschämt antwortet. Selber dürfen sie ja nicht.“

„Befahren der Baustelle erwünscht“

Gerade die U4 bietet aktuell viel Gesprächsstoff. Die störanfällige Linie wird bis ins Jahr 2024 saniert - mehr dazu in U4-Sanierung erst zu einem Viertel erledigt und Erneut Störungen im U-Bahn-Verkehr. Amann: „Auch jetzt wird auf der U4 gearbeitet, auch wenn man es nicht unbedingt immer sofort sieht.“

U-Bahn-Werbung

ORF

Diese Informationen sind laut Wiener Linien keine Satire

Die Wiener Linien sind nicht nur in den Sozialen Netzwerken aktiv, um das Sanierungsprojekt NEU4 kommunikativ zu begleiten. Auch andere Marketingmaßnahmen wie Anrainerzeitungen, Hausaushänge, Postwurfsendungen, Flyer oder Beklebungen auf den U-Bahn-Zügen werden durchgeführt. Auch dabei kommt meistens der Schmäh nicht zu kurz, sodass es manchmal gar nicht so leicht ist, zwischen Realität und Satire zu unterscheiden.

Links: