Erstes Lipizzaner-Fohlen geboren

Nachwuchs für die Spanische Hofreitschule: Am Mittwoch ist das erste Lipizzaner-Fohlen in diesem Jahr geboren worden. Die kleine Stute, die vorläufig noch schwarz ist, kam um 0.30 Uhr auf die Welt, einen Namen hat sie noch nicht.

Einen Namen hat das Fohlen noch nicht, diesen erhält es erst nach rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter abgesetzt wird. Geboren wurde es im oststeirischen Lipizzaner-Gestüt Piber. im Sommer kommen die Kleinen samt ihren Müttern traditionsgemäß nach Wien - mehr dazu in Lipizzaner-Fohlen grasen wieder im Burggarten.

Lipizzaner Fohlen

APA/Spanische Hofreitschule

Einen Namen hat das neugeborene Fohlen noch nicht

Lipizzaner kommen schwarz zu Welt

Sowohl das Stutfohlen aus der Stutenfamilie Capriola, das einige Tage vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kam, als auch Mutter Danesia sind laut Aussendung wohlauf. Vater ist der Schulhengst Maestoso Beja I der Spanischen Hofreitschule. Lipizzaner werden meist schwarz, seltener auch braun oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst im Alter von vier bis zehn Jahren. Insgesamt erwartet das Gestüt in diesem Frühling rund 40 Fohlen.

Links: