Blau-orangefarbene Uniformen für Berufsretter

Nach 25 Jahren in Rot-Blau sind die Wiener Berufsretter künftig in blau-orangefarbenen Einsatzuniformen unterwegs. In einer ersten Bestellung wurden Uniformen im Wert von rund 400.000 Euro angekauft. Nun wird kontinuierlich umgestellt.

150 der 780 Einsatzdienstmitarbeiter erhielten nun das neue Modell. Die neue Einsatzuniform entspricht der EU-Norm für hochsichtbare Warnbekleidung, um bei Einsätzen größtmöglichen Schutz zu bieten.

Berufsrettung neue Uniformen

APA / Georg Hochmuth

Am Montag wurden die neuen Uniformen präsentiert

Alle drei Minuten neuer Einsatz

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsrettung können sich die Einsatzorte nicht aussuchen. Sie müssen zu jeder Zeit dorthin, wo Menschen in medizinischen Notlagen sind“, sagte Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) bei der Präsentation der Uniformen. Alle drei Minuten fährt ein Fahrzeug der Berufsrettung aus, im Jahr gibt es rund 175.000 Einsätze.

Berufsrettung neue Uniformen

APA / Georg Hochmuth

Tragekomfort ist für die Einsätze entscheidend

Regen- und Warnschutzjacke

„Für uns war auch die Materialbelastbarkeit und der Tragekomfort im Einsatzdienst entscheidend“, sagte Rettungschef Rainer Gottwald. Das neue Modell besteht aus einer Außenjacke mit einzippbarer Softshell-Innenjacke und der dazu passenden Hose. Je nach Temperatur können ein oder zwei Schichten des Oberteils getragen werden. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien ist die Außenjacke atmungsaktiv und zugleich auch eine Regen- und Warnschutzjacke.

Link: