5.000 Quadratmeter Wald abgebrannt

In Liesing ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Waldbrand gekommen. Rund 5.000 Quadratmeter sind abgebrannt. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

In der Nähe der Kaltenleutgebener Straße war es am Nachmittag zu dem Brand gekommen. Passanten alarmierten kurz nach 15. 30 Uhr die Feuerwehr. 32 Einsatzkräfte begannen mit der Brandbekämpfung, „gleichzeitig wurden umliegende Bereiche des Waldstückes nach gefährdeten Personen abgesucht“, sagte Feuerwehrsprecher Michael Wagner.

„Für Wien außergewöhnlicher Einsatz“

Der Brand konnte laut Wagner rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr war insgesamt mit sieben Fahrzeugen mehr als vier Stunden im Einsatz.

Auf dem in der Nähe der Kaltenleutgebener Straße befindlichen Waldstück befinden sich Schwarzkiefern. Diese Bäume seien für gewöhnlich sehr resistent. „Es war für eine Stadt wie Wien ein außergewöhnlicher Einsatz, der aber sehr lokal und begrenzt war“, sagte Wagner.

Insgesamt brannten 5.000 Quadratmeter Wald nieder. „Die Ermittlungen zur Brandursache sind derzeit im Gange. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden“, sagte Michaela Rossman von der Wiener Polizei.