Tödliche Messerstiche: Täter ausgeforscht

Nach den tödlichen Messerstichen vor einem Lokal in Wien-Ottakring hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Nach dem Mann wird noch gefahndet. Weitere an der Rauferei beteiligte Personen wurden angezeigt.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen Syrer. Der Mann soll mit seiner Familie in einer Wohnung im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus gelebt haben. Eine an der Wohnadresse durchgeführte Hausdurchsuchung verlief ohne Ergebnis, nach dem 33-jährigen Mann wird weiter gefahndet.

Bei den Ermittlungen hat die Polizei weitere Personen ausfindig gemacht, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der Rauferei in einem Lokal am Lerchenfelder Gürtel beteiligt waren. Es gab bis Montagmittag vier Anzeigen. Nach anderen Involvierten wurde noch gefahndet.

Bodenmarkierung nach Ermittlungen zu tödlichen Messerstichen am Gürtel

APA/Hans Punz

Vor einem Lokal am Lerchenfelder Gürtel verstarb ein 21-Jähriger durch Messerstiche

Ursache für Streit noch unklar

Bei der gewalttätigen Auseinandersetzung vor einem Lokal am Lerchenfelder Gürtel war am Sonntag gegen 6.00 Uhr ein junger Mann durch Messerstiche tödlich verletzt worden. Der 21-jährige Iraker starb trotz einer Notoperation rund eine Stunde nach seiner Einlieferung ins Spital. Er war mit Freunden in der Gaststätte gewesen, wo sie nach Auskunft der beiden Begleiter Alkohol getrunken hatten. Der 21-Jährige sei mit dem Lokalbesitzer in Streit geraten. Andere Gäste hätten sich eingemischt, worauf sich die Auseinandersetzung vor das Lokal verlagerte.

Tödlicher Messerstich in Wien

Die Polizei hat nach der Messerattacke den mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Nach dem Mann wird gefahndet.

Streit „aus Nichtigkeit heraus“

Bei der folgenden Prügelei wurden sie alle drei mit Fäusten, Fußtritten und sogar Schlägen mit Gürteln traktiert, sagten die beiden Freunde des Opfers aus. Die Rede war von sieben bis zehn Angreifern. Der 33-Jährige soll dem 21-Jährigen schließlich ein Messer in den Rücken gerammt haben.

Die Tatwaffe blieb bisher unauffindbar, ihre Herkunft war ebenfalls ungeklärt. Es habe sich jedenfalls um ein Messer mit einer sehr langen Klinge gehandelt, sagte Polizeisprecher Thomas Kleiblinger.

Laut den bisherigen Ermittlungsergebnissen ist der Streit „aus einer Nichtigkeit heraus“ entstanden, so Keiblinger. „Es hat sich wohl an einer Kleinigkeit entzündet, a la ‚Wie redest du mit mir?‘ Ein ethnischer Konflikt lag hier offenbar nicht zugrunde.“ - mehr dazu in Ein Toter nach Messerattacke.