Diebesbande: Ware im Wert von 25.000 Euro

Die Polizei fahndet nach einer Diebesbande, die es vor allem auf Luxusartikel abgesehen hat. Sie soll in den vergangenen Monaten Waren im Wert von mehr als 25.000 Euro gestohlen haben. Unter anderem in Boutiquen im ersten Bezirk.

Aus zwei Frauen und drei Männern soll die Diebesbande bestehen. Sie sollen bei ihren Diebstählen äußerst professionell vorgegangen sein, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger: „Es werden Mitarbeiter abgelenkt, in Gespräche verwickelt. Die Täter haben auch wirklich das Auge für die hochpreisigen, für die qualitativen, hochwertigen Dinge.“

Zugeschlagen haben sie etwa in Mode-Boutiquen im ersten Bezirk. Die Beute hat bisher einen Wert von rund 25.000 Euro. „Das können Kleidungsstücke, das können aber auch Accessoires wie Damenhandtaschen sein“, sagte der Polizeisprecher.

Überwachungskameras ausgewertet

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Bande für die Diebstähle extra nach Wien reist. Sie sollen aber auch in anderen Landeshauptstädten aktiv sein. Um ihnen auf die Spur zu kommen, hat die Polizei nun die Aufnahmen der Überwachungskameras ausgewertet.