Golfen quer durch die Innenstadt

Mit einem Golf-Parcours am Rathausplatz und quer durch die Innenstadt wird bis Samstag für den Golfsport geworben. 72 Spieler sind geladen, aber jeder kann sich an zahlreichen Mitmach-Stationen als Golfer versuchen.

„Es hat nicht soviel mit Golfspielstärke zu tun, sondern mehr mit Geschicklichkeit“, sagte einer der 72 Teilnehmer beim Auftakt der Veranstaltung am Freitagvormittag. Die Teilnehmer freuten sich besonders über so spezielle Abschlagsorte wie den Rathausplatz, den Theseustempel im Volksgarten, den Musikvereinsplatz und die Oper.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 14.4.2017, 19.00 Uhr, ORF2

Im Rahmen der zweitägigen „In City Golf“-Veranstaltung können sich geladene Gäste am Karfreitag und Karsamstag quer durch Wien golfen. Neun Holes des 18-Loch-Parcours befinden sich vor dem Rathaus, der Rest führt die Golfer an verschiedene Orte der Innenstadt. Damit weder Menschen noch Fenstergläser gefährdet sind, wird mit weichen Bällen gespielt - beispielsweise bei der Oper, der Albertinapassage, dem Musikvereinssaal und im Volksgarten sowie Burggarten.

Werbung für den Golfsport in Österreich

Mit der Veranstaltung soll für den Golfsport in Österreich geworben werden. „Der gesamte Rathausplatz ist öffentlich zugänglich, auch bei den Löchern in der Stadt kann man zuschauen - außerdem gibt es viele Mitmachstationen“, so Ute Egermaier vom Österreichischen Golfverband.

Das Angebot am Rathausplatz reicht von Kindergolf mit Plastikschlägern und extra großen Bällen über eine „Footgolf“-Rampe, auf der mit dem Fuß gespielt wird, bis hin zu einem Golfsimulator. Probiert werden kann auch an vielen anderen Stationen, an denen Laien erste Golf-Techniken lernen können. Dazu gehört das Chippen, das gefühlvolle Anheben des Balls, oder das Putten, wobei man den Ball flach ins Loch schiebt.

Golfen Innenstadt

Curtes/ÖGV

Ungewöhnliche Abschläge stehen auf dem Programm des Events

Das Golfen in der Großstadt hat aber auch seine Tücken: Dort, wo es notwendig ist, wird mit Softbällen gespielt, um Verletzungen von Zuschauern und Schäden an Objekten zu vermeiden. Die Veranstaltungsreihe findet seit 2010 in verschiedenen Städten statt. Unter anderem wurde bereits vom Dach des Berliner Hotels Adlon, vor dem Brandenburger Tor sowie vom Arnolfo-Turm in Florenz abgeschlagen.

Links: