Aufmarsch der Galaxien im Prater

Menschen in aufwendigen Kostümen findet man heute in Wien nicht nur beim Life Ball - sondern auch im Prater beim „Sci-Fi Day“. Auf dem Programm steht unter anderem eine Parade von Trekkies, Jedis, Klingonen.

Um 17.00 Uhr startet der traditionelle „Aufmarsch der Galaxien“, an dem rund hundert Mitglieder von Star-Wars- bzw Star-Trek-Kostümfanklubs teilnehmen. Für Eingeweihte: Es sind dies die Klubs „Rebel Legion“ und „501st Legion“ sowie der Verein „Vulkan Spirit“. Alle Teilnehmer kommen dabei in originalgetreuen Kostümen.

Menschen in Kostümen

Prater/Robert Farthofer

Lichtschwertkampf wird gezeigt und gelehrt

Kurse im Lichtschwertkampf

Der „Sci-Fi Day“ findet heuer zum sechsten Mal im Prater statt und dauert von 11.00 bis 21.00 Uhr. Zusätzlich zur Parade gibt es die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Charakteren fotografieren zu lassen. Auf dem Programm stehen auch ein Kinder-Kostümwettbewerb, und Kurse im Lichtschwertkampf. Wer will, kann auch probieren, ob er oder sie bei Kapitän Spock die Aufnahme in die Sternenflottenakademie schaffen würde.

Menschen in Kostümen

Prater/Hannes Hochmuth

Am Nachmittag gibt es eine Parade mit originalgetreuen Kostümen

Auch das beim Prater gelegene Planetarium nimmt an dem Tag teil. Angeboten werden unter anderem Testflüge mit fernsteuerbaren Versionen des Raumschiffs Enterprise, der Millennium-Falken und von Sternenzerstörern, dazu gibt es einen Drohnen-Hindernisparcours. Planetarium-Leiter und Physiker Werner Gruber erklärt in Vorträgen um 18.30 und 20.00 Uhr außerdem „Die Physik von Science Fiction“. Der Eintritt bei allen Programmpunkten ist frei.

Link: