Hitze: Besucherzahl in Bädern verdoppelt

Mit Beginn der Hitzewelle suchen die Wiener verstärkt Abkühlung in den Freibädern. Insgesamt besuchten seit Saisonbeginn mehr als doppelt so viele Menschen wie im Vorjahr die Wiener Freibäder.

Von 2. Mai bis zum gestrigen Dienstag verzeichneten die Wiener Bäder 693.000 Besucher. „Das ist eine Steigerung von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagte Bädersprecher Martin Kotinsky am Mittwoch. Damals waren es im selben Zeitraum knapp 300.000 Gäste.

Andrang im Laaerberg Bad

ORF

Besucherrekord wohl außer Reichweite

Spitzenwerte erwarten die Bäder auch für das Wochenende. Am Sonntag könnten mehr als 100.000 Besucher gezählt werden. Das Donauinselfest könnte die Besucherzahlen allerdings etwas nach unten drücken.

Dass im Juni noch der Besucherrekord aus dem ebenfalls sehr heißen Sommer 2003 erreicht wird, glaubte Kotinsky nicht. Damals waren es alleine im Mai und im Juni knapp 1,5 Mio. Badegäste. Allerdings stehe man derzeit auch erst am Beginn der Hitzewelle. „In den nächsten Tagen ist noch viel drinnen“, meinte Kotinsky.

Kleinkinder reagieren besonders empfindlich

Auch für Babys und Kleinkinder ist Abkühlung sehr wichtig. Sie reagieren besonders empfindlich auf hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung. Darauf machte am Mittwoch der Wiener Kinderarzt Andreas Hanslik aufmerksam. Neugeborene und Babys, die gestillt werden, seien aber dadurch gut mit Flüssigkeit versorgt.

„Säuglinge, die nicht voll gestillt sind, sondern auch die Flasche nehmen, sollen natürlich umso öfter Wasser angeboten bekommen“, sagte Hanslik. Kleinkindern und auch Kindern im Schulalter sollte man über den ganzen Tag hindurch Leitungswasser oder ungesüßten, verdünnten Tee zum Trinken anbieten.

Neugeborene: Eine Schicht mehr als Eltern

Zusätzlich zum Trinken ist es entscheidend, die Stunden der größten Hitze so gut wie möglich zu meiden und sich mit Babys und Kindern nicht im Freien aufzuhalten. Wer dann noch für luftige Kleidung und eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 von Babyalter an sorgt, der kann seinen Nachwuchs beruhigt durch die Hitzewelle führen.

„Kopfbedeckung, leichte Sommerkleidung und bei Babys nachts am besten ein dünner Sommerschlafsack sind die besten Voraussetzungen, um einen Hitzestau zu meiden“, empfahl Hanslik. Bei Neugeborenen gilt prinzipiell, dass sie immer eine Schicht mehr als Erwachsene tragen sollten. Unter keinen Umständen dürfen Babys und Kinder - auch nicht für wenige Minuten - alleine im Auto gelassen werden. Generell sollten Autos im Schatten geparkt werden.

Links: