„Rund um die Burg“: Lesefest mit Schmäh

Am Freitag und Samstag gibt es vor dem Burgtheater wieder zahlreiche Lesungen. Bekannte Autorinnen und Autoren wie Tex Rubinowitz und Kurt Palm stellen bei „Rund um die Burg“ ihre Werke vor. Der Eintritt ist frei.

„Schmähohne!“ lautet heuer der Schlachtruf. „Im letzten Jahr hatten wir Humor noch etwas unschuldig gesehen und als gut zu Wien und Literatur passend empfunden. Nach ‚Brexit‘, zunehmenden Hasspostings, Trump und den alternativen Fakten sehen wir Ironie als geeignete Waffe, um diesem Wahnsinn entgegenzutreten“, sagte Intendant Helmut Schneider zur diesjährigen Themenwahl.

Als Kontrast zu „Alternative Facts“ habe man dieses Jahr zum Beispiel auch Wissenschaftlerinnen eingeladen, um zu zeigen, dass es Fakten gibt, die auch begründbar sind, so Schmied weiter. Neu im Programm ist auch erstmals ein Lesetheater mit dem Max-Reinhardt-Seminar und ein Beitrag von Studierenden der Universität für angewandte Kunst.

Literatur und Musik

Die Eröffnung bestreitet am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr die Musikformation Des Ano rund um Max Gruber mit Wienerischen Klängen. Danach lesen zahlreiche Autoren aus ihren Werken, darunter auch Rubinowitz. Der Zeichner und Autor stellt sein neues Werk „Lass mich nicht allein mit ihr“ vor. Rubinowitz beharrt aber darauf, dass es sich eher um ein Vorsprechen handle. Denn Vorlesen – so erklärt er gerne – sei „nicht so seine Sache nicht“. Das Sprechen mit dem Publikum dafür umso mehr.

Auch Regisseur und Autor Palm ist unter den Vortragenden. Sein Roman „Strandbad Revolution“ handelt vom Erwachsenwerden in der österreichischen Provinz in einem von Politik und Sex erhitzten Sommer im Jahr 1972. Weitere Leser sind Radek Knapp („Der Mann, der Luft zum Frühstück aß“), Martin Amanshauser, Felicitas Auersperg, Otto Brusatti, Manfred Chobot, Nadine Kegele, Marie Luise Lehner, Elisabeth Oberzaucher, Klaus Oppitz, Andreas Pittler, Natalka Sniadanko und Robert Sommer.

Comedy, Cartoons und der Weg zum eigenen Buch

In den Abendstunden wird Comedy-Newcomer und Fotograf Stefan Joham mit seiner Betrachtung Wiens und dessen „23 Bundesländern“ für Unterhaltung sorgen. Abgerundet wird das Festival auch dieses Jahr durch eine kleine Ausstellung der „Komischen Künste“ mit Cartoons von Heike Drewelow zum Thema „Litera-Tiere“.

Rund um die Burg Infostand

Rastegar/Rund um die Burg

Am Infostand von „Rund um die Burg“ findet man Beratung zu den vorgestellten Werken

An Ort und Stelle können alle vorgestellten Bücher auch gekauft werden. Leuten, die selbst daran denken, ein Buch zu veröffentlichen, wird am Stand der Self-Publishing-Plattform Morawa geholfen. Der Eintritt für das Lesefest „Rund um die Burg“ ist wie jedes Jahr frei.

Links: