Prinzessin Anne in Wien geehrt

Großbritanniens Prinzessin Anne hat Wien am Freitag einen Kurzbesuch abgestattet. Sie wurde bei einem Empfang der Spanischen Hofreitschule mit dem „Prix de l’Ecole d’Equitation Espagnole de Vienne“ ausgezeichnet.

Die britische Prinzessin, die 1971 Europameisterin im Vielseitigkeitsreiten wurde, hatte zwei Jahre davor Unterricht an der Spanischen Hofreitschule genommen. Auch die britische Dressurreiterin und dreifache Olympiasiegerin Charlotte Dujardin wird mit einer Medaille geehrt. „Ich bin sehr erfreut, diesen Preis hier in Wien entgegennehmen zu können“, sagte Prinzessin Anne bei der Verleihung am Freitagnachmittag.

Prinzessin Anne Ehrung

RGE Media/Spanische Hofreitschule

Umweltminister Andrä Rupprechter überreichte die Statuette

Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) überreichte der Prinzessin die Auszeichnung in Form einer mit 12.527 Kristallen besetzten Lipizzaner-Statuette von Swarovski. Während Prinzessin Anne lediglich an der Preisverleihung teilnehmen wird, wird Dujardin im Anschluss als Ehrengast auf der Fete Imperiale erwartet. Es werde aber eine Grußbotschaft von Prinzessin Anne am Ball eingespielt, heißt es von den Organisatoren.

Heuer erstmals mit Klimaanlage

Für den Sommerball, der heuer unter der Patronanz des Bundeslands Tirol steht, wird die Hofreitschule in grün-weiße Deko gehüllt - mehr dazu in - Fete Imperiale heuer in grün-weiß. So werden die Gäste beim Eintreffen nicht über den Red Carpet, sondern über einen grünen Teppich gehen, erzählte Hofreitschul-Generaldirektorin Elisabeth Gürtler.

Fete Imperiale Motto

ANDI

Die Fete Imperiale feiert heuer in grün und weiß

Während die Ballgäste in den vergangenen Jahren häufig nicht nur durchs Tanzen, sondern vor allem durch die warmen Temperaturen ins Schwitzen kamen, sorgt heuer erstmals eine Klimaanlage für Abkühlung. „Bei früheren Bällen haben wir unter der Hitze gelitten, jetzt wünschen wir sie uns“, sagte Gürtler.

Rund 2.000 Ballgäste erwartet

„Tirol ist der kulinarische, musikalische und tierische Botschafter“, sagte Gürtler. Das Bundesland steht auch bei der Eröffnung in der Winterreitschule im Vordergrund. Die Debütanten eröffnen zu den Klängen von „Dem Land Tirol die Treue“ und dem „Kaiserwalzer“. Die Debütantinnen tragen heuer außerdem einen besonderen Kopfschmuck, nämlich Hüte, sogenannte Tiroler Kasettln.

Fete Imperiale

APA/EXPA/ Michael Gruber

Rund 2.000 Gäste lockt der Sommerball jährlich in die Hofreitschule

Die Lipizzaner sind zum Zeitpunkt des Balls zwar bereits auf Sommerfrische, auf Pferde müssen die Besucher trotzdem nicht verzichten: Haflinger aus Ebbs in Tirol werden bei der Eröffnung eine Kutsche in den großen Ballsaal ziehen. Heuer werden außerdem zwei Pferdeboxen bespielt: Wer müde Füße oder eine verrutschte Frisur hat, kann sich hier bei Nacken- und Fußmassagen entspannen und sich frisieren lassen. Erwartet werden einmal mehr rund 2.000 Gäste.

Links: