VIG-Finanzvorstand Martin Simhandl geht

Martin Simhandl hat erklärt, seine bis Juni 2018 laufende Funktionsperiode als VIG-Finanzvorstand aus persönlichen Gründen nicht weiterführen zu wollen. Seine Nachfolgerin im Vorstand der VIG wird Liane Hirner.

Hirner, langjährige Partnerin bei PwC, wurde mit Wirkung vom 1. Februar 2018 für eine volle Funktionsperiode von fünf Jahren als Vorstandsmitglied der VIG bestellt. Damit sei eine langfristige und geordnete Übergabe gewährleistet. In Hinblick auf die hohe Bedeutung der Position habe der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Generaldirektor Günter Geyer die Nachfolge bereits jetzt geregelt.

Simhandl hat sich trotz seines Abgangs bereit erklärt, sein profundes Wissen vor allem im Immobilienbereich weiterhin zur Verfügung zu stellen.

VIG Finanzvorstand Martin Simhandl

© Ian Ehm

Martin Simhandl gibt seinen Vorstandsposten nach 13 Jahren auf

Seit 1985 im Konzern

Der 55-Jährige begann seine Tätigkeit im Konzern 1985 in der Rechtsabteilung der Wiener Städtischen Versicherung. 1995 übernahm er die Leitung des Beteiligungsmanagements, 2003 die Koordination der Veranlagungstätigkeit im Konzern. Von 2002 bis 2003 war Simhandl Vorstandsmitglied der deutschen Konzerngesellschaft InterRisk.

In den Vorstand der Vienna Insurance Group wurde der Finanzexperte im November 2004 berufen, seit 2005 ist er als Finanzvorstand der VIG tätig. Außerdem ist er in wichtige Organfunktionen der Gruppe, unter anderem im Immobilienbereich, bestellt.

Liane Hirner

FOTO: APA/VIG

Liane Hirner wird in den VIG-Vorstand bestellt

Liane Hirner wechselt von PwC zur VIG

Die 48-jährige Liane Hirner bringt als Partnerin bei PreicewaterhouseCoopers (PwC) und als erfahrene Wirtschaftsprüferin sowie Unternehmens- und Steuerberaterin ihr Know-How im Versicherungsbereich ein. Zu den Spezialgebieten der studierten Betriebswirtin zählen die Prüfung nach nationalen und internationalen Standards sowie IFRS-Beratung und Due Diligence Reviews von Versicherungen.

Link: