Start für Baustellen-Wochenende

Das Wochenende, mit dem Feiertag Maria Himmelfahrt am Dienstag, ist in Wien das verkehrsärmste des Jahres. Es wird für Baustellen am Getreidemarkt, am Schottenring, am Gürtel und auf der Triesterstraße genutzt.

Ab Freitag um 19.00 Uhr bleibt am Getreidemarkt nur ein Fahrstreifen Richtung Naschmarkt offen. Die Fahrtrichtung Rathaus wird komplett gesperrt, ebenso die Gumpendorfer Straße. Die Sperren gelten bis zum Dienstag.

Baustelle

ORF

Gleisbauarbeiten am Schottenring

Am Schottenring machen Gleisbau-Arbeiten die komplette Sperre der Ringstraße notwendig. Diese ist von Freitag 22.00 Uhr bis Mittwoch fünf Uhr früh aufrecht. Es gibt eine Umleitung über die Maria-Theresien-Straße. Dennoch empfiehlt es sich auch großräumig auszuweichen, weil natürlich nicht der gesamte Ring durch die Maria-Theresien-Straße passt", sagt der Baustellenkoordinator Peter Lenz.

Baustelle

ORF

Baustelle bei Lerchenfelder Gürtel

Ebenfalls von Freitagabend bis Mittwochfrüh gesperrt ist die Gürtel-Verbindungsfahrbahn in der verlängerten Lerchenfelder Straße, beziehungsweise der Thaliastraße. Grund dafür sind Arbeiten am Kreuzungsplateau Lerchenfelder Gürtel. „Das ist die letzte große Offensive der Wasserwerke in diesem Jahr. Dann sind die letzten großen Wasserrohre ausgetauscht, aber das braucht natürlich Platz und Zeit“, so Lenz.

Baustelle

ORF

Sperren in der Triester Straße

Außerdem müssen Autofahrer immer wieder an diesem Wochenende mit zeitweisen Sperren auch in der Triester Straße rechnen. Dort wird ein Kran abgebaut. Die genauen Sperrzeiten sind wetterabhängig.

Links: