Letzte Vorbereitungen für Robbie Williams

Am Samstag spielt Robbie Williams im Ernst-Happel-Stadion. Bereits jetzt laufen die Aufbauarbeiten für die Bühne und Show. Viel über den Ablauf ist nicht bekannt, nur, dass sich der Sänger als Box-Champion inszenieren wird.

Es soll eine „Heavy-Entertainment-Show“ werden, mit der Pop-Schwergewicht Robbie Williams nach Wien kommt. Und Wien rüstet sich: Mehr als 70 Sattelschlepper Material werden zu einer großen Bühne mit LED-Wänden und Effektbereichen. Wichtig für Robbie Williams: der lange Laufsteg, mit dem er ins Publikum kommt.

Robbie Williams „pflegeleicht“

„Es ist eine technische Herausforderung, aber der Künstler selbst ist durchaus angenehm und pflegeleicht. Wir haben ihn ja schon ein paar Mal gehabt, und bei ihm ist es nicht so, dass wir vorher alle Toilettensitze austauschen müssen, wie bei anderen Künstlern. Er kommt, spielt und geht“, erzählt der technische Produktionsleiter Gerhard Kampits.

Begleitet wurde Robbie Williams bei einigen bisherigen Shows der Tournee auch von seinem Vater - Pete Conway. Für die Aufbauarbeiten im Stadion muss unter anderem die Wiener Austria nach St. Pölten ausweichen - mehr dazu in Europacup dank Robbie Williams in der NV-Arena (noe.ORF.at).

Robbie Williams

ORF

Der Künstler sei „pflegeleicht“ - auftreten tut er als Boxer

Keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen

Spezielle Sicherheitsvorkehrungen gibt es trotz der tausenden Besucher dennoch keine, sagt Kampits: „Das Stadion bietet und grundsätzlich schon eine sehr sichere Umgebung, weil es auf Fußballspiele ausgerichtet ist. Das nutzen wir für unsere Zwecke. Wir haben keine speziellen Sicherheitsvorkehrungen weil wir die in Absprache mit der Polizei auch nicht brauchen. Wir ersuchen unsere Gäste nur wie immer keinen Rucksack mitzubringen und keine großen Taschen, dann geht der Einlass schneller.“

Stadion bereit für Robbie Williams

70 Sattelschlepper mit Material sind geliefert, Bühne und Laufsteg fast fertig für das Konzert von Robbie Williams am Samstag.

Nach Wien geht es für Robbie Williams weiter nach Klagenfurt - der Abbau muss deshalb noch schneller gehen. Ein Teil des Materials geht nämlich weiter nach Kärnten. Für das Konzert im Ernst-Happel-Stadion gibt es noch vereinzelte Restkarten.