Kaisermühlentunnel: Stau nach Defekt

Der Kaisermühlentunnel auf der Wiener Donauuferautobahn (A22) ist am Donnerstagvormittag wegen eines technischen Defekts für etwa eine halbe Stunde gesperrt gewesen. Die Ursache für die Störung war vorerst unklar.

Die Ampeln an den Tunnelportalen wurden jedenfalls in beiden Fahrtrichtungen um 10.23 Uhr automatisch auf Rot geschalten, sagte Asfinag-Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla auf APA-Anfrage. Auch die Verkehrskameras im Tunnel waren ausgefallen, daher blieb die Durchfahrt für den Verkehr bis kurz vor 11.00 Uhr gesperrt.

In Fahrtrichtung Süd-Ost-Tangente kam es zu einem Stau bis zur Floridsdorfer Brücke. In der Gegenrichtung standen die Autofahrer bis zum Knoten Kaisermühlen zurück. Auf den Ausweichrouten gab es vorübergehend ebenfalls stärkeren Verkehr.

Sicherheit durch „Ohren“

vor kurzem wurde der Tunnel mit einem neuen Sicherheitssystem mit Mikrofonen ausgestattet. Diese „Ohren“ können bei ungewöhnlichen Geräuschen selbstständig Alarm schlagen - mehr dazu in „Ohren“ für den Kaisermühlentunnel.

Link: