Diebe bringen gestohlenen Koffer zurück

Ein lebenswichtiges Medikament macht offenbar auch Diebe reumütig. Zwei Männer haben einen Koffer gestohlen. Einer wurde gefasst und über den Inhalt des Koffers aufgeklärt. Sein Komplize brachte daraufhin den Koffer zurück.

Ein Paar aus Schweden hatte in einem Innenstadthotel eingecheckt, dabei stellte der Mann den Koffer bei der Rezeption ab. Während des Eincheckens stahl ihm ein bis dahin unbekannter Mann den Koffer und verließ das Hotel. Kurze Zeit kann einer der beiden verhaftet werden, der Gepäcksdieb selbst war vorerst weiterhin flüchtig.

Es stellte sich heraus, dass sich in dem gestohlenen Koffer neben Schmuckstücken auch ein lebenswichtiges Medikament für die Ehefrau befand, sagte Patrick Maierhofer von der Wiener Polizei, „sie leidet an einer Herzkrankheit, und deswegen war es wichtig, dass sie die zu sich nimmt“.

Koffer

LPD Wien

Dieser Koffer wurde einem schwedischen Paar gestohlen

„War schon etwas skurril“

Beamte des Kriminalreferates Innere Stadt überzeugten im Zuge der Vernehmung den festgenommenen 48-Jährigen von der Wichtigkeit des Inhaltes des Koffers. "Er hat den Komplizen am Handy angerufen und der ist kurze Zeit später zur Polizei gekommen mit dem Koffer, so Maierhofer, „das Ganze war aus Sicht der Polizei schon etwas skurril“.

Koffer

LPD Wien

Mit dem Koffer wurde auch dieses lebenswichtige Herzmedikament gestohlen

Gesamtes Diebesgut zurückgegeben

Der 44-Jährige traf kurze Zeit später bei der Polizei ein und brachte das Diebesgut zurück. Sowohl der Schmuck, als auch die wichtigen Medikamente befanden sich noch im Reisegepäck und wurden den Opfern in das Hotel gebracht. Die mutmaßlichen Täter wurden auf freiem Fuß angezeigt.