Zahl der Notärzte fast verdoppelt

Vor einem halben Jahr hat die Stadt Wien das Notarztsystem wegen personellen Engpässen umgestellt. Jetzt gibt es 76 statt 40 Notärzte, auch die Bezahlung für die Notärzte wurde verbessert.

„Die Umstellung hat zu einer Attraktivierung des Berufs geführt“, sagte Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Die Aufgabenstellungen seien vielfältiger geworden und die Bezahlung wurde verbessert, da die Notärzte das attraktivere Gehaltsschema des Wiener Krankenanstaltenverbunds übernahmen.

Die Anzahl der rund um die Uhr eingesetzten Noteinsatzfahrzeuge stieg auf sieben. Derzeit seien sogar neun im Einsatz, sagte Frauenberger. „Innerhalb von einem halben Jahr ist es uns gelungen, das System so umzustellen, dass eine gute Versorgung gewährleistet ist“, betonte sie.

Notarztwagen der Berufsrettung Wien

ORF

Die Notärzte sind in den Krankenhäusern des KAV stationiert

Notärzte nun in Krankenhäusern stationiert

Die Notärzte sind nun nicht mehr in der Berufsrettung stationiert, sondern in den Krankenhäusern des KAV. 30 von ihnen arbeiten im AKH, der Rest ist auf die Standorte Krankenhaus Hietzing, SMZ Floridsdorf, Donauspital und Wilhelminenspital aufgeteilt.

Im Krankenhaus Hietzing wurde innerhalb der vorhandenen Fach- und Allgemeinärzte rekrutiert, berichtete Moritz Haugk, Leiter der Notfallmedizin des Krankenhauses. Dabei sei die Nachfrage so hoch gewesen, dass er gar nicht alle Bewerber nehmen habe können. Die Ärzte erhielten dann eine spezifische Ausbildung für den Notfalldienst.

Auch Rainer Gottwald, Chef der Rettung, begrüßte die Umstellung. Für die Ärzte sei das System attraktiver, da sie nun nicht mehr ausschließlich für Dienste in den Noteinsatzfahrzeugen eingeteilt würden, sondern auch in der Zentralen Notaufnahme eines Krankenhaus ihre Dienste versehen könnten, sagte er.

Umstellung wegen Personalproblemen

Die Stadt Wien hat das Notarztsystem im März umgestellt, da es zu personellen Engpässen gekommen war. Die Notärzte, die bis dahin bei der Berufsrettung angesiedelt waren, wurden in den KAV eingegliedert - mehr dazu in KAV übernimmt Notärzte der Rettung.