Probealarm: Fünf Sirenen in Wien defekt

Am Samstag ist wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt worden. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wurden in Wien 180 Sirenen getestet. Fünf davon funktionierten nicht, teilte das Innenministerium mit.

97,22 Prozent der Sirenen in Wien funktionierten einwandfrei. Insgesamt wurden in Österreich mehr als 8.200 Sirenen überprüft. Bei 99,66 Prozent gab es keine Probleme. Der Probealarm diente zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems und die Bevölkerung soll mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Zivilschutzprobealarm: Die Sirenensignale

APA/Zivilschutzverband (ORF.at

„Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“

Insgesamt stehen bei dem Probealarm vier Signale auf dem Programm: Zunächst heulen für 15 Sekunden alle Sirenen „probeweise“. Dann folgt ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der vor einer herannahenden „Gefahrensituation“ warnt. Hier sollte man in einer echten Krisensituation das Radio oder den Fernseher einschalten, um sich über entsprechende Verhaltensmaßnahmen zu informieren.

Um 12.30 Uhr war ein auf- und abschwellender Heulton für eine Minute hörbar. Das ist das Alarmsignal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Im Ernstfall wären hier schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufzusuchen und die über Radio und Fernsehen durchgegebenen Maßnahmen zu befolgen. Um 12.45 Uhr kam es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton war zu hören. Entsprechende Zusatzinformationen erfolgen über Hörfunk und Fernsehen.

Warnung auch per App möglich

Erstmals erfolgte heuer auch eine Testauslösung über das neue App-basierte Bevölkerungswarnsystem „KATWARN Österreich/Austria“, das für Smartphones, aber auch als SMS- und E-Mail-Dienst kostenlos zur Verfügung steht und im Anlassfall gemeinsam mit den Sirenensignalen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden kann.

Zivilschutzprobealarm: Die App "KATWARN" wird zum ersten Mal getestet

ORF

Die App „KATWARN“ wird zum ersten Mal getestet

Bei der Sirenenprobe kam in Wien auch die Zivilschutz-Funktion der „wien.at live“-App auf Smartphones zum Einsatz. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien.

Österreichs flächendeckendes Warn- und Alarmsystem wird vom Innenministerium und den Landesregierungen betrieben. Derzeit können die Signale über ungefähr 8.200 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Links: