Gruseliges Futter im Tiergarten Schönbrunn

Weniger schrecken, dafür aber wohl mehr schmecken werden im Tiergarten Schönbrunn am kommenden Dienstag gruselige Halloween-Überraschungen für Elefant, Tiger und Nasenbär. Die Tiere bekommen Halloween-Kürbisse als Futter.

„Wir werden unsere Tiere mit Halloween-Kürbissen überraschen. Das ist für manche Tiere eine leckere Mahlzeit, für andere eine Beschäftigung und für unsere Besucher auf jeden Fall ein Spaß zum Zuschauen“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Erstes Halloween für Giraffen

Erstmals mitfeiern und mitnaschen dürfen die beiden Netzgiraffen Fleur und Sofie. Gefüllt mit Pellets und Weidenblättern und giraffengerecht auf deren Kopfhöhe aufgehängt, weckt der Kürbis schnell ihr Interesse. Mit ihren langen Zungen fischen die beiden Giraffen die Leckereien geschickt aus den Öffnungen.

„Süßes oder Saures“ heißt es auch nebenan im neuen Ostafrikahaus. Mit Mehlwürmern und Schwarzkäferlarven gefüllt ist der Kürbis eine abwechslungsreiche Beschäftigung für die neugierigen Zwergmangusten. „Die Zwergmangusten haben es leicht, an die Leckereien zu kommen. Sie sind klein genug, um durch die geschnitzte Mundöffnung in den Kürbis zu steigen.“

Furchtlose Tokos und Elefanten

Aber auch die Mitbewohner der Mangusten, die Tokos, fürchten sich natürlich nicht vor dem gruseligen Kürbisgesicht. Neugierig betrachten die Vögel das Halloween-Treiben und landen dann direkt am Plutzer, um das eine oder andere Insekt zu erwischen. Besonders angetan vom Kürbis-Festmahl sind die Elefanten. Hier haben die Kürbisse keine lange Lebensdauer. Besonders gut schmeckt den Elefanten das saftige Fruchtfleisch. Das wird mit dem Rüssel vorsichtig herausgelöst und als erstes gefressen.

Wer am Dienstag bei den Spezial-Führungen dabei sein möchte, findet in der folgenden Tabelle Zeit und Ort der Fütterungen:

  • 10:30 Uhr: Riesenschildkröten
  • 11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus
  • 13:00 Uhr: Zwergotter
  • 13:00 Uhr: Keas
  • 13:30 Uhr: Nasenbären
  • 14:00 Uhr: Tiger
  • 14:30 Uhr: Große Ameisenbären
  • 15:00 Uhr: Elefanten

Link: