Anmeldung für Kindergärten startet

Heute startet die Hauptanmeldung für die städtischen Kindergärten. Die Eltern können zwei Wunschkindergärten angeben. Nicht immer können die Wünsche erfüllt werden, die Eltern müssen teils auf private Kindergärten ausweichen.

Schwieriger kann es vor allem bei kleineren Kindern werden. Bei den 1- bis 3-Jährigen gibt es nur für knapp drei Viertel der Kinder Plätze - und zwar auch, wenn man die privaten Kindergärten dazurechnet. Erst bei den 3- bis 6-Jährigen gibt es mehr Plätze als Kinder. Bekommen Eltern den Wunschstandort nicht, hilft die zuständige Magistratsabteilung 10 einen Platz zu finden. Teils müssen Eltern dann aber auf private Kindergärten ausweichen.

Kinder im Kindergarten

APA/Herbert Neubauer

Kinder benötigen Kundennummer

Anmeldung läuft bis Jahresende

Ob die Kinder gleich am ersten Tag oder später innerhalb der Frist angemeldet werden, ist übrigens egal. Die Vergabe erfolgt nach anderen Kriterien wie der Berufstätigkeit der Eltern, dem Wohnort oder den Geschwistern. Die Hauptanmeldung läuft noch bis 31.Dezember. Sie ist persönlich, aber auch online möglich.

Alle Informationen gibt es online oder telefonisch unter 277 55 55.

Mit der Anmeldung für einen Platz in einem städtischen Kindergarten erhält das Kind die benötigte Kunden-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergarten-Kinder automatisch. Doch auch vor der Anmeldung für einen Platz im privaten Bereich benötigt jedes Kind eine Kunden-Nummer. Diese kann per E-Mail, Post, Fax oder persönlich bei einer Servicestelle der Wiener Kindergärten (MA 10) beantragt werden.

Insgesamt stehen derzeit laut Stadt rund 86.200 öffentliche und private Kindergartenplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren zur Verfügung, davon 27.400 Plätze für 0- bis 3-Jährige. Weiters gibt es mehr als 18.500 Hortplätze. Der Versorgungsgrad für 0- bis 3-Jährige liegt bei über 47 Prozent, bei 1- bis 3-Jährigen bei über 71 Prozent.

Link: