Buch Wien endet mit erneutem Besucherrekord

Die zehnte „Buch Wien“ ist am Sonntag erneut mit einem Publikumsrekord zu Ende gegangen. 48.500 Besucher wurden bei der Jubiläumsausgabe der größten Buchmesse Österreichs gezählt - um 5.500 mehr als im Jahr zuvor.

Von einem „großen Schritt nach vorne“ spricht Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, in einer Aussendung: „Noch internationaler, noch präsenter und noch mehr Publikum. Eine Buchmesse ist ein Ort, der interkulturellem Dialog Raum gibt und das wurde erfreulicherweise sehr positiv angenommen.“ Und auch Programmdirektor Günter Kaindlstorfer freut sich: „Die ‚Buch Wien 17‘ hat alle unsere Erwartungen übertroffen.“

Kind liest auf der Buch Wien

LCM Foto/Richard Schuster

Zu „Buch Wien“ kamen heuer um 5.500 Besucher mehr als im Vorjahr

Zahlreiche internationale Stars eingeladen

Eröffnet wurde die Messe am Mittwoch mit einer Rede des Schriftstellers Karl-Markus Gauß und der bereits traditionellen Langen Nacht der Bücher. Insgesamt gab es 451 Veranstaltungen, mit 381 Autorinnen und Autoren. Laut Kaindlstorfer wurden zum Zehn-Jahres-Jubiläum besonders viele internationale Stars eingeladen, darunter etwa Robert Harris („München“) und die norwegische Bestsellerautorin Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“) - mehr dazu in Internationale Stars bei Buch Wien.

Robert Harris liest bei Buch Wien

LCM Foto/Richard Schuster

Auch der britische Bestsellerautor Robert Harris war zu Gast

20 Nationen waren auf 8.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche vertreten, insgesamt gab es heuer 350 Aussteller. Ein Schwerpunkt war heuer neben Belletristik auch das anspruchsvolle Sachbuch. Auch der Startschuss für die Gratisbuchaktion der Stadt Wien fiel wieder, bei der heuer 100.0000 Exemplare des Buches „Letzte Nacht“ von Stewart O’Nan verteilt werden - mehr dazu in Gratisbuch heuer von Stewart O’Nan.

Links: