Unfalllenker bringt Verletzten ins Spital

Ein Fußgänger ist am Freitagabend in Ottakring von einem Auto erfasst worden. Der Unfalllenker brachte den schwer verletzten 56-Jährigen selbst ins Spital, weil er nach eigenen Angaben die Notrufnummer der Rettung nicht wusste.

Erst dort verständigte der 31-Jährige die Polizei, wie diese am Samstag berichtete. Der Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr. Der Fahrer bog von der Kirchstetterngasse in die Friedmanngasse ein. Dabei dürfte er den Passanten übersehen haben. Der Fußgänger wurde vom Pkw zu Boden gestoßen.

Die Notrufnummern

Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Rettung: 144

Euro-Notruf: 112

Polizisten retteten Diabetiker

In einem anderen Verkehrsnotfall erwies sich die Polizei als Lebensretter: Ein Diabetiker, der am Freitag mit seinem Auto in Währing unterwegs war, hatte einen lebensbedrohlichen Zuckerschock erlitten. Der Mann blieb kurz vor 5.00 Uhr mit seinem Pkw mit laufendem Motor in zweiter Spur in der Schulgasse stehen. Polizisten wurden auf das Auto aufmerksam und retteten den Mann.

Das Fahrzeug war von innen versperrt und der Lenker reagierte nicht auf die Ansprache durch die Beamten. Diese schlugen ein Seitenfenster ein und öffneten den Pkw. Ein unterdessen alarmierter Notarzt stellte bei 28-Jährigen eine Hypoglykämie fest „und setzte entsprechende Maßnahmen“, hieß es im Polizeibericht. Der Mann konnte stabilisiert werden und erlangte kurz darauf wieder das Bewusstsein.