Neuer ÖBB-Fahrplan tritt in Kraft

Durch den neuen ÖBB-Fahrplan ändert sich für die Fahrgäste einiges: Es gibt zusätzliche, private Konkurrenz im Fernverkehr und auf der Schnellbahnstrecke quer durch die Stadt. Die ÖBB setzt im Gegenzug auf einen dichteren Takt.

Um 1,4 Prozent erhöhen die ÖBB im Schnitt die Fahrpreise. Dafür gibt es neue Cityjetzüge und - zur Freude der Pendler - auf einigen Strecken dichtere Intervalle im Nahverkehr, erklärt ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder: „Die ÖBB erhöhen das Angebot im Nahverkehr um bis zu fünf Prozent. Wir verdichten die Verkehre auf der S7 Richtung Flughafen, auf der S1 nach Gänserndorf und ganz besonders: Wir haben einen Stundentakt des REX vom Westbahnhof nach St. Pölten.“

Westbahn fährt auf S-Bahn-Stammstrecke

Einfahrt der Westbahn am Praterstern: Erstmals fährt die Privatbahn von Salzburg kommend über die Wiener Schnellbahnstammstrecke bis zum Riesenrad. Am Weg liegen fünf neue Stationen, sagt Westbahn-Sprecherin Ines Volpert: „Das heißt, es gibt die Umstiegmöglichkeit in alle U-Bahnlinien innerhalb von Wien, und auch zusätzlich noch in die S-Bahn-Garnituren, die hier auf der Stammstrecke fahren.“

Die „Westgreen“ fährt zum Westbahnhof, „Westblue“ wendet am Praterstern. Nächstes Jahr werden 10 Millionen Kunden erwartet. Mit Regiojet gibt es außerdem einen neuen privaten Konkurrenten auf der Strecke nach Prag. Der fährt um 15 Euro vier Mal am Tag in die tschechische Hauptstadt.

ÖBB kontern Angriff der Privaten

Mit dem Winterfahrplan sind auch mehr ÖBB-Fernzüge unterwegs - nach Polen, Tschechien, Deutschland und Italien - sagt Rieder: „Da fahren wir zwei Mal täglich am Vormittag und zu Mittag direkt nach Venedig. Wir verkürzen die Fahrzeit nach Frankfurt um bis zu 25 Minuten und wir erhöhen die Frequenz nach Tschechien, nach Prag.“ Die ÖBB kontern den Angriff der Privaten mit günstigeren Sparschiene-Tickets - mehr dazu in ÖBB: Höhere Tarife und dichtere Intervallen.

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