Wasserwelt mit „Anti-Pinkel“-Anstrich

Die Wiener Wasserwelt in Rudolfsheim-Fünfhaus ist jetzt nach zwei Jahren generalsaniert worden. Wände neben der Brunnenanlage haben auch einen sogenannten „Anti-Pinkel“-Anstrich bekommen.

Verdreckte Ecken, angeschmierte Wände, Belästigungen am helllichten Tag. Die mehr als 20 Jahre alte Wasserwelt am Kardinal-Rauscher-Platz sorgte immer wieder für Kritik. „Jetzt schaut es besser aus. Mit den Polizeikontrollen ist es besser geworden", sagt ein Anrainer gegenüber Wien heute". Vermehrte Polizeikontrollen waren nur eine von mehreren Maßnahmen, die der Bezirk für das Problem-Areal setzen wollte. „Das andere ist Sozialarbeit. Wir haben seit Jahren ein Team im Bezirk“, sagt Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ).

Wasserwelt in Rudolfsheim-Fünfhaus

ORF

2,4 Millionen Euro für Umgestaltung

„St. Pauli Anstrich“ gegen Pinkler

Anrainer beschwerten sich auch über verunreinigte Wände, an denen Leute ihre Notdurft verrichtet hatten. Für dieses Problem hatte der Bezirksvorsteher eine eigene Lösung, den sogenannten „St. Pauli Anstrich“, der schon am Schwendermarkt funktioniert hat - mehr dazu in Mit Spezialfarbe gegen Wandpinkler.

„Der Vorteil dieses Anstriches ist, dass der Strahl, so wie er auf die Mauer auftritt, auch wieder zurückkommt. Derjenige der das tut, hat dann auch eine nasse Hose. Es ist eine Maßnahme die dazu führt, dass man sich überlegt, ob man sich nicht doch ein öffentliches WC sucht“, so Zatlokal.

Wasserwelt in Rudolfsheim-Fünfhaus

ORF

„Anti-Pinkel“-Anstrich auf Mauer bei Wasserwelt

2,4 Millionen Euro für Umgestaltung

Nach der Sanierung prägen nun mehr Bäume sowie neue Sport- und Spielgeräte die Wasserwelt. Von den sieben Brunnen wurden zwei abmontiert. Bei den beiden Becken wurde eine neue Oberfläche geschaffen. Rund um die bestehenden Wasserspiele gibt es auch neue Sitzgelegenheiten. Zudem wurde die autofreie Zone der Wasserwelt so erweitert, dass die Kinder der angrenzenden Volksschule ohne Gefahr den Platz überqueren können.

Umgestaltung Wasserwelt in Rudolfsheim-Fünfhaus

ORF

Die Becken waren zum Teil verschmutzt

Der Grundstein zur Sanierung wurde 2013 gelegt. Damals wurden im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens die Wünsche der Anrainerinnen und Anrainer abgefragt - mehr dazu in Neue Wasserwelt für 15. Bezirk. Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Generalsanierung nun abgeschlossen - mehr dazu in Neugestaltung der Wasserwelt beginnt. Die Sanierungs- und Umgestaltungskosten waren laut Bezirk mit 2,4 Millionen Euro veranschlagt.

Link: