Tödlicher Unfall nach Streit

Dem tödlichen Unfall in Wien-Penzing ist laut Polizei eine tätliche Auseinandersetzung des 34-jährigen Pkw-Lenkers mit seiner Freundin vorausgegangen. Ein Mopedfahrer und sein Mitfahrer sind Mittwochabend ums Leben gekommen.

Der Mann war vor dem Unfall mit seiner Lebensgefährtin in einen Streit geraten, der auch zu einer tätlichen Auseinandersetzung und einer Körperverletzung führte, wie Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber „Wien heute“ sagte: „Diese wurde auf einer Polizeiinspektion zur Anzeige gebracht. Als der 34-Jährige dann aus der Inspektion entlassen wurde, dürfte er sich betrunken und mit 2,08 Promille hinter das Steuer gesetzt haben.“

Opfer verstarben an der Unfallstelle

Der 34-Jährige fuhr dann mit seinem Pkw am Mittwoch gegen 21.00 Uhr die Cumberlandstraße stadtauswärts. Bei der Kaltenbäckgasse wollte er einen vor ihm fahrenden Pkw überholen. Bei diesem Manöver stieß er das Moped nieder. Der 45-jährige Lenker und sein 42-jähriger Mitfahrer wollten links in die Kaltenbäckgasse abbiegen.

Die beiden Männer wurden „zehn bis 15 Meter“ in die Luft geschleudert, wie ein Augenzeuge gegenüber „Wien heute“ sagte. Ein Mann wurde demnach auf ein Autodach geschleudert, der zweite Mann lag etwa 20 Meter entfernt auf einem Gehsteig.

Die Berufsrettung kam den Verunglückten mit vier Rettungsteams zu Hilfe. Die beiden Männer erlitten trotz Helmen schwerste Kopfverletzungen, sagte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung. Die Bemühungen der Rettungskräfte blieben vergeblich, die beiden Männer starben an der Unfallstelle.

Zwei Todesopfer bei Mopedunfall

Ein Mopedfahrer und sein Mitfahrer sind Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in Wien-Penzing ums Leben gekommen.

Bei dem Unfall wurden zudem zahlreiche in der Umgebung des Unglücksorts abgestellte Autos beschädigt. Die Berufsfeuerwehr wurde von der Polizei zur Entfernung der Fahrzeuge angefordert. Die Einsatzkräfte schleppten zwei Pkw und das demolierte Moped ab, sagte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer.