Missbrauch: Ermittlungen gegen Justizbeamten

In der Justizanstalt Simmering soll ein Justizwachebeamter vor vier Jahren ein damals 15-jähriges Lehrlingsmädchen missbraucht haben. Das berichtete die Zeitung „Österreich“. Die Staatsanwaltschaft bestätigte Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte gegenüber „Radio Wien“, dass gegen den Mann wegen Missbrauche eines Autoritätsverhältnisses ermittelt werde. Es habe eine anonyme Anzeige gegen den Justizwachebeamten gegeben, so Sprecherin Nina Bussek.

Justizanstalt Simmering

ORF

Gegen den Justizwachebeamten wird ermittelt

Angeblich hochrangige Zeugin

Das Mädchen war dem Mann laut „Österreich“ (Montag-Ausgabe) damals direkt unterstellt. Der Beamte soll mit der 15-Jährigen mehrmals in das Archiv gegangen sein, das sich im Keller der Justizanstalt befindet, mindestens einmal soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Überprüft wird wohl auch, ob es Mitwisser gab: So soll laut „Österreich“ eine hochrangige Mitarbeiterin der Justizanstalt die Vorgänge beobachtet, aber nichts gemeldet haben.

Link: