Polizisten und Streifenwagen attackiert

Mehrere Polizisten sind am Wochenende in Wien von Betrunkenen attackiert worden: In Meidling ging ein Mann mit Faustschlägen auf Beamte los. In der Donaustadt schlug ein 19-Jähriger die Heckscheibe eines Polizeiwagens ein.

Eine Pkw-Kontrolle eskalierte in Meidling: Laut Polizeisprecher Harald Sörös stoppten Polizisten in der Nacht auf Sonntag nach 23.00 Uhr einen Wagen mit drei Insassen in der Rollingergasse. Alle drei waren augenscheinlich betrunken. Der 38-jährige Lenker wies beim Alkomattest 1,88 Promille auf. Als besonders der 42-jährige Beifahrer aggressiv wurde, forderten die Beamten Verstärkung an.

Beim Lenker kam dazu, dass er keinen Führerschein bei sich hatte. Außerdem hatte der russische Staatsbürger aus Tschetschenien eine Gebietsbeschränkung für Traiskirchen. Sörös zufolge beschimpften alle drei Insassen die Polizisten. Vor allem der 42-jährige Beifahrer, ein Landsmann des Lenkers, tat sich hervor. Mehrfach soll er vor den Beamten auf den Boden gespuckt haben. Gemeinsam mit dem Fahrer versuchte er zu fliehen.

Polizist nach Pfefferspray-Einsatz verletzt

Die Beamten hielten die beiden fest. Die Situation eskalierte allerdings weiter, als in der Nähe wohnende Freunde der Pkw-Insassen dazu kamen. Die 39-jährige Ex-Frau des Beifahrers schrie herum und zeigte sich laut Polizei ebenfalls sehr aggressiv. Ihr Ex-Mann versuchte dann, die Beamten mit seinen Fäusten zu attackieren. Die Uniformierten sprachen die Festnahme aus.

Der 42-Jährige wehrte sich der Exekutive zufolge heftig, die Beamten setzten Pfefferspray ein. Dabei wurde allerdings auch ein Polizist getroffen. Auch die Frau wurde festgenommen. An der Amtshandlung waren zehn Polizisten beteiligt.

Zerstörtes Auto

LPD Wien

Die zerstörte Heckscheibe des Streifenwagens

Heckscheibe von Polizeiauto eingeschlagen

In der Nacht auf Samstag hingegen traktierte ein 19-Jähriger in der Donaustadt ein Polizeiauto zunächst mit Tritten und schlug dann die Heckscheibe des Streifenwagens ein. Bei dieser Aktion zog sich der junge Mann eine stark blutende Schnittwunde am Unterarm zu. Polizisten leisteten Erste Hilfe und zeigten ihn wegen schwerer Sachbeschädigung an.

Der 19-Jährige war gegen 3.00 Uhr aus einer Diskothek beim Donauzentrum hinausgeworfen worden, weil er bereits randaliert hatte. Seine Wut ließ er daraufhin an dem in der Siebeckstraße abgestellten Streifenwagen aus. Nach der Ersthilfe durch die Uniformierten brachte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sörös zufolge wurde bei dem 19-Jährigen kein Alkotest durchgeführt, er stand aber augenscheinlich unter Alkoholeinfluss.