Wichtige S-Bahn-Stationen gesperrt

Über das Osterwochenende wird die Schnellbahn-Stammstrecke zwischen dem Praterstern und Floridsdorf gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Ausweichmöglichkeiten sind die U-Bahn und ein Schienenersatzverkehr.

Sanierungen an der Donaubrücke, neue Bahnsteigkanten am Handelskai und neue Gleise von der Donaubrücke bis zum Bahnhof Floridsdorf machen eine Totalsperre der Strecke notwendig. Weil über das Osterwochenende erfahrungsgemäß weniger Menschen die S-Bahn benützen, wird die Strecke ab Freitag, 2.00 Uhr, gesperrt.

Ersatzverkehr mit kurzen Intervallen

Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. „Der fährt im Intervall zwischen fünf Minuten bzw. zwölf Minuten in den frühen Morgenstunden und am Abend. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr 21 bis 24 Minuten mit dem Schienenersatzverkehr“, so ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger.

S-Bahn zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt

Die Schnellbahn wird über Ostern wegen Sanierungsarbeiten teilweise gesperrt.

Fahrgäste können auch auf die Wiener Linien umsteigen. Rund um die Sperre werden S-Bahn-Tickets in der U-Bahn anerkannt. Die Sperre dauert bis Dienstag, ebenfalls 2.00 Uhr.

Ringstraße wegen Gleisarbeiten gesperrt

Auch die Ringstraße ist aktuell zwischen Schwarzenbergplatz und Babenberger Straße komplett gesperrt. Grund sind Gleisbauarbeiten der Wiener Linien. Die Sperre wird bis nach Ostern dauern. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in diesem Zeitraum vom Schwarzenbergplatz über Lothringer Straße, Friedrichstraße, Getreidemarkt und Museumstraße. Von dort kann über Babenberger Straße, Bellariastraße, Schmerlingplatz, Stadiongasse oder Landesgerichtsstraße wieder zurück auf die Ringstraße gefahren werden - mehr dazu in Ringstraße wegen Gleisarbeiten gesperrt.

Links: