Ein Toter bei Explosion in Wohnhaus

In einem Wohnhaus in der Laskegasse in Wien-Meidling ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Brand und einer Explosion gekommen. Ein Mensch kam ums Leben. Drei wurden leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Die Suche nach der Brandursache läuft. Das Feuer könnte von der ums Leben gekommenen Person gelegt worden sein. Man geht derzeit davon aus, dass es sich um Suizid handelt. Zu der toten Person gibt es daher auch keine weiteren Angaben der Einsatzkräfte. Es hieß lediglich, dass sie nach dem Ende der Löscharbeiten in der Brandwohnung gefunden wurde.

Drei leicht Verletzte

Als die Feuerwehr gegen 1.00 Uhr eintraf, schlugen Flammen aus mehreren Fenstern des Hauses. Mehrere Bewohner standen an anderen Fenstern und riefen um Hilfe. Sie waren von den Flammen eingeschlossen. 80 Mann der Berufsfeuerwehr Wien waren im Einsatz. Sie konnten die Flammen im Stiegenhaus zurückdrängen und die Bewohner mit Fluchtfiltermasken aus dem Haus retten. Drei Verletzte wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen nach Explosion laufen

Nach dem Brand und der tödlichen Explosion laufen nun die Ermittlungen zur Brandursache.

Nach dem Brand ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Einige Türen und Fenster müssen im Haus noch repariert werden, dann soll es in den kommenden Tagen für die 20 Bewohner wieder freigegeben werden. Sie sind in der Zwischenzeit bei Verwandten oder in Ersatzwohnungen untergekommen.