Vergewaltigung: Verdächtiger stellte sich

Ein 18-Jähriger hat sich nach einer Lichtbildveröffentlichung der Polizei gestellt. Nach ihm wurde wegen einer angeblichen Vergewaltigung einer 19-Jährigen gefahndet. Inzwischen wurde der Beschuldigte wieder auf freiem Fuß gesetzt.

„Er sagt, dass es zu einvernehmlichem Geschlechtsverkehr gekommen ist“, teilte Polizeisprecherin Irina Steirer am Samstag mit. Nachdem der 18-Jährige als Beschuldigter vernommen wurde, durfte er die Polizeiinspektion wieder verlassen. „Er wurde vorerst auf freiem Fuß belassen“, sagte Steirer. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden fortgesetzt.

Vorfall nach Diskothekbesuch

Der junge Österreicher hatte die 19-Jährige am 28. Jänner in der Diskothek U4 kennengelernt. Als diese nach Hause wollte, begleitete er sie zu einem Taxi und fuhr mit ihr zu der Wohnung ihrer Großmutter, wo die junge Frau nächtigen wollte. Dort soll er sie ihrer Darstellung zufolge mit Gewalt zur Duldung von sexuellen Handlungen genötigt haben - mehr dazu in 19-Jährige nach Discobesuch vergewaltigt.